1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Räuber "überfallen" Jubelpaar

Diamanthochzeit Räuber "überfallen" Jubelpaar

Irmgard und Fritz Lüdecke hatten etwas zu feiern. Die beiden Dewitzer sind seit 60 Jahren verheiratet.

Von Ralf Franke 29.11.2017, 15:05

Dewitz l Mit einem Ständchen der Knirpse vom Bretscher „Räuberberg“ begann der gestrige Mittwoch für Irmgard und Fritz Lüdecke in Dewitz. Die musikalische Aufwartung hatte einen wichtigen Grund. Die beiden 84-Jährigen waren gestern auf den Tag genau 60 Jahre verheiratet.

Abgesehen davon, dass der Nachwuchs aus dem benachbarten Bretsch diesen Gratulationsservice auch anderen Jubilaren der Altgemeinde zukommen lässt, hatte der gestrige Auftritt eine besondere Bewandtnis. Denn Fritz Lüdecke war von 1991 bis 2001 Bretscher Bürgermeister und der erste Leiter der Verwaltungsgemeinschaft Lückstedt, die in den Folgejahren einige Fusionen und Veränderungen erfuhr, bis sie mit der jüngsten Gebietsreform 2009 als eigenständiges Gebilde ganz von der Bildfläche verschwand.

Als Gemeindeoberhaupt hatte er natürlich immer auch ein Auge auf die Kindertagesstätte. Viele Bretscher, Drüsedauer, Dewitzer und Priemerner werden sich an Lüdecke aber auch als Motor des Dorferneuerungsprogrammes in den 90er Jahren vor Ort erinnern. Zu Lüdeckes Verdiensten gehört dazu, dass sich die Kommune die Bretscher Wohnblöcke nicht übereignen ließ und dem Gemeinwohl damit die Übernahme erheblicher Altschulden erspart blieb.

Kennengelernt haben sich die beiden Jubilare übrigens, wie das auf dem Dorf so üblich ist, beim Tanz, wo es zwischen dem Kleinauer und der gebürtigen Dewitzerin funkte. Aus der Beziehung gingen drei Kinder hervor, die dem Diamantpaar wiederum vier Enkel schenkten, denen sie ebenso leidenschaftlich ihre Aufmerksamkeit schenken, wie Haus, Hof und Garten. Das meiste erledigen beide noch in Eigenregie. Wenn es mal der Hilfe bedarf, bekommen sie die von ihrer Tochter Corinna und ihrem Schwiegersohn Matthias Thiede, die auf dem Hof wohnen.

Bevor Sonnabend in Familie gefeiert wird, machten neben der Tagesstätte gestern Nachbarn, Freunde, Feuerwehr, Kommunalpolitik, Verwaltung und viele andere dem Jubelpaar die Aufwartung. Selbstverständlich schaute auch „Höhe“-Bürgermeister Bernd Prange vorbei, der das Erbe von Fritz Lüdecke mit Hilfe von Gemeinderäten wie Bärbel Böhning auch in Bretsch angetreten hat.