1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Von Prignitzfabrik bis Chaostheater

Dorffest Von Prignitzfabrik bis Chaostheater

Vom 9. bis 11. September feiern die Königsmarker ihr 22. Dorffest. Für ihre Sause fahren die Organisatoren ein attraktives Programm auf.

Von Nico Maß 25.08.2016, 01:01

Königsmark l „Dieses Jahr steht unser Dorffest ganz im Zeichen von Musik und Open Air“, sagt Enrico Günther. Der Königsmarker Ortsbürgermeister sieht diesbezüglich alle drei Veranstaltungstage gut aufgestellt. Gleich zum Auftakt am Freitag, 9. September, steht den Festbesuchern ein Höhepunkt ins Haus. Die „Prignitzfabrik“ aus Wittenberge spielt ab 21 Uhr live auf. „Die Band hat schon während unserer 850-Jahrfeier für Furore gesorgt und sich als Publikumsmagnet erwiesen“, blickte Günther auf die Königsmark-Premiere der Prignitzer vor zwei Jahren zurück.

Den zweiten musikalischen Farbtupfer dürften die Mitglieder der Seehäuser Oldieblaskapelle setzen. Die Formation führt am Sonnabend den Umzug durch das Dorf an. Und sorgt anschließend im Zelt für die passende Begleitmusik zu Kaffee und Kuchen.

Mit Blick auf den Sonntag freut sich Enrico Günther ganz besonders auf das Gastspiel des „Sax‘n Anhalt Orchesters“ aus Magdeburg. Das Ensemble umrahmt ab 11 Uhr mit ihrem Saxophonsound einen musikalischen Frühschoppen.

Das Festgeschehen, das sich an allen drei Tagen unter freiem Himmel abspielen soll (mehrere große Pavillons und ein offenes Zelt werden aber aufgebaut), fährt aber noch mit vielen weiteren Höhepunkten auf. So kündigen die Organisatoren für Sonnabend einen spannenden Mix aus Angeboten zum Zuschauen, Stöbern, Kosten sowie Mitmachen an. Und führen am Sonntag zum Familiennachmittag wieder beliebte Publikumsmagneten wie das „Chaostheater“, das Männerballett oder die Rohrbecker Voltigiergruppe ins Feld. Wer mag, kann sich übrigens auch sportlich betätigen. Am Sonnabend steht ein Fußballturnier für Kinder auf dem Programm, am Sonnabend messen erwachsene Kicker und Volleyballer ihre Kräfte. Die Freizeitturniere beginnen jeweils um 9.30 Uhr, interessierte Teams können sich noch anmelden. Familie Roefe (Volleyball, Telefon 039390/8 21 14), und Helmut Sasse, (Fußball, Telefon 039390/8 21 42) stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.