1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Marlies Ahrend lebt für ihr Dorf

Ehrenamt Marlies Ahrend lebt für ihr Dorf

Marlies Ahrend ist der Motor des Erxelebener Frauenchores.

Von Astrid Matthis 11.01.2016, 23:01

Erxleben l Marlies Ahrend wurde in Erxleben als Tochter der Bauernfamilie Dobberkau geboren und hat die Liebe zum Dorf sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Ihr Großvater hatte den Hof, auf dem sie heute mit ihrem Mann Hans-Jürgen, seines Zeichens Ortsbürgermeister, lebt, 1898 gekauft. „Ich bin die dritte Generation“, sagt sie.

Marlies Ahrend zählt zu den Gründungsmitgliedern des Erxlebener Frauenchores. Und wie lange sie schon Kirchenälteste ist, kann sie gar nicht sagen. Davon abgesehen organisiert sie einmal im Monat im Wechsel mit Düsedau Nachmittage im Dorfgemeinschaftshaus. „Ich gucke, dass es ein bisschen nett ist“, sagt sie, meint aber damit, dass sie klärt, wer den Kuchen backt und in der Küche hilft oder die Tische schmückt. In Vorbereitung auf die Gottesdienste gilt das Gleiche. Dazu muss sie allerhand Bürokram erledigen, Friedhofsunterhaltungsgebühren kassieren, Grabstellen vergeben, schauen, dass alles in Ordnung ist. Auch über die Kirche hinaus hat Marlies Ahrend zu tun. Die Seniorennachmittage gehen gleichfalls auf ihr Konto und die Verwaltung des Dorfgemeinschaftshauses sowieso. Wer feiern will, meldet sich bei ihr. Und dann ist da noch die Grünkohlwanderung im Januar.

Marlies Ahrend hat im Unruhestand also ganz gut zu tun. Zur Freude der Gemeinde. „Das mache ich doch gern“, sagt sie lachend.

Neben der Abstimmung per Coupon können Sie sich auch online an der Wahl beteiligen. Das ist auf der Internetseite der Volksstimme oder auf der Facebook-Seite der Volksstimme-Altmark möglich.