1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Jetzt ist der Spielplatz wieder attraktiv

Einweihung Jetzt ist der Spielplatz wieder attraktiv

In Beuster wurde ein neuer Spielplatz eingeweiht.

Von Ralf Franke 24.07.2020, 01:01

Beuster l Der schönste Spielplatz der Gemeinde Seehausen ist in Beuster entstanden. Das stellte Bürgermeister Detlef Neumann (parteilos) bei der Einweihung des Areals am Mittwochabend fest, bevor er mit Hilfe von Eltern und Kindern das obligatorische Band zerschnitt.

Was auf dem Areal hinter der Kita, versteckt zwischen Achter-, Burg- und Kesselstraße entstanden ist, kann sich in der Tat sehen lassen. Das war offenbar auch die Meinung der Eltern, die zahlreich mit ihren Sprösslingen der Einladung gefolgt waren. Im Mittelpunkt des Geschehens steht eine Spiel- und Kletterkombination, die von einer Nestschaukel, einer Doppelschaukel, einem kleinen Karussell und ein paar Federtieren komplettiert wird. Außerdem ist für zwei Sitzgelegenheiten gesorgt, von denen aus die Eltern oder Großeltern bequem das Treiben des Nachwuchses verfolgen können. Der alte Spielplatz war eigentlich keiner mehr. Betagte Geräte wurden abgebaut, weil sie der fachlichen Prüfung nicht standhielten. Und weil die Nachfrage aus dem Elbedorf offenbar gering war, spielte die Kommune sogar mit dem Gedanken, die Fläche aufzugeben und der örtlichen Kita zuzuordnen. Bis sich die Beusteraner doch besannen und ihren Spielplatz einforderten, blickte Detlef Neumann zurück.

Die Geräte sind bis auf die kleinen Federtiere zum größten Teil aus Rubinie gebaut, die gefällig aussieht, für eine einheimische Baumart steht und laut Hersteller selbst mit Bodenkontakt mindestens 20 Jahre überdauern soll. Der Spielplatz hat indes auch seinen Preis. Eingeplant waren ursprünglich 40 000 Euro. 75 Prozent der Kosten flossen über das Dorferneuerungsprogramm. 25 Prozent standen im Haushalt der Hansestadt zur Gegenfinanzierung bereit. Weil am Ende doch noch etwa 2700 Euro fehlten und die Stadt corona-bedingt ein besonders klammes Jahr erlebt , mühten sie die „Deichkieker“ um Ines Reetz erfolgreich um Sponsoren, die zur feierlichen Einweihung auch eingeladen waren.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei allen Unterstützern, bei der ausführenden Firma und der eigenen Bauverwaltung für das Ergebnis.