Einweihung Neues Spielgelände

Am Sonnabend herrschte Festtagsstimmung in Erxleben. Die Kinder weihten den neuen Spielplatz ein..

Von Astrid Mathis 06.11.2016, 19:00

Erxleben l „Aber wir haben ihn doch schon eingeweiht“, sagte der kleine Paul, als seine Oma Regine Lühe ihn zum offiziellen Teil mitnahm. Und recht hatte er. Seit zwei Wochen kann der Nachwuchs die Spielgeräte benutzen. Davon machten einige Knirpse schon reichlich Gebrauch.

Ein Meilenstein in der Dorfgeschichte. Bürgermeister Hans-Jürgen Ahrend lächelte zufrieden, als er den Einheitsgemeindebürgermeister Nico Schulz und Michael Flocke begrüßte.

Vor einem Jahr war das, was sie jetzt vor sich sahen, noch Zukunftsmusik. Der letzte Spielplatz hatte keine 20 Jahre gehalten. Mal abgesehen von der Tischtennisplatte bestimmte gähnende Leere das traurige Bild.

Als das Thema auf den Tisch kam, musste der Ortschaftsrat nicht lange überzeugt werden. In Zwei-Jahres-Scheiben sollte aufgebaut werden. Dass die Geschichte schneller über die Bühne ging, ist vor allem dem Eigentümer der Erxlebener Windenergie GmbH zu verdanken, Michael Flocke. Die Grundstückseigentümer kamen im Frühjahr zu einer Sitzung zusammen. Danach war es beschlossene Sache: 5000 Euro steckten sie in den Aufbau des Kinderspielplatzes. „So kann es weitergehen“, merkte Ahrend schmunzelnd an. „Das haben wir von Anfang an gesagt“, so Flocke, „wir wollen, dass auch für die Gemeinde etwas übrig bleibt und werden sie regelmäßig unterstützen.“ So blieb die Stadtkasse unangetastet. Das gefällt auch Nico Schulz, der erklärte, derzeit würde die Stadtentwicklung fortgeschrieben, und Erxleben schlage ohne Zweifel eine positive Entwicklung ein. Insgesamt neun Spielplätze, darunter im nächsten Jahr Rossau und Königsmark, sollen in der Einheitsgemeinde entstehen oder erneuert werden. Wichtig sei es, betonte Ahrend, solche Stellen wie die von Ralf Börs als Gemeindearbeiter zu erhalten. Bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst feierten Jung und Alt.