1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Endspurt bei der Blaulichtwoche

Fahrzeugparaden Endspurt bei der Blaulichtwoche

Nach einem hoffnungsvollen Auftakt geht am kommenden Wochenende die große Museumswoche 2017 zu Ende.

Von Ralf Franke 27.07.2017, 15:22

Beuster l Am Wetter können die Organisatoren um den Vorsitzenden des Museumsvereins, Ralf von Hagen, nichts ändern, aber dafür bei der Ausstellung auf dem alten Werkstattgelände zwischen 10 und 18 Uhr für Abwechslung sorgen.

Die Flächen werden wieder dicht bestückt mit Technik sein, die nicht nur eingefleischte Ostalgiker begeistern, obwohl ein Großteil des Schwerpunktes eng an DDR-Zeiten geknüpft ist. Sei es die Technik von Polizei, Feuerwehr, NVA und Rettungskräften oder die alte Minoltankstelle, der Zeitungskiosk, einige themenbezogene Sonderausstellungen sowie der Konsum mit vielen Erinnerungsstücken, die mit EVP gekennzeichnet und in MDM ausgepreist waren. Ein Großteil der Technik auf dem Haupt- und vor allem auf dem benachbarten Festgelände wird auch in Aktion zu erleben sein. Für einen Großteil der temporären Ausstellung sorgen einmal mehr Freunde der Einrichtung, die mit ihren Gefährten teils lange Anreisewege in Kauf nehmen.

Wie am vergangen Wochenende ist das Eiskombinat geöffnet, der Steinbackofen brennt, die Gulaschkanone ist angeheizt. Selbstverständlich gibt es zum Kuchen auch eine Tasse Kaffee und zum Deftigen die passende Erfrischung.

Höhepunkte am Sonnabend und Sonntagnachmittag sind die historischen Fahrzeugparaden, die in diesem Jahr nicht nur, aber vor allem ziviler Technik gewidmet sind. Das Motto, das Museums-Junior Christian von Hagen eingefallen ist, lautet „Alles, was Räder hat“ und dürfte für den einen oder anderen Hingucker sorgen.

Am gestrigen Donnerstag war übrigens ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks mal wieder zum Drehen im Blaulichtmuseum Beuster. Der Beitrag soll am Sonnabend, 23. September, im Rahmen der Reihe „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ ausgestrahlt werden, hieß es auf Nachfrage der Volksstimme. Die Sendung beginnt um 18.15 Uhr