1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Freie Fahrt in Düsedau

Maßnahme beendet Freie Fahrt in Düsedau

Die Baumaßnahme in Düsedau ist abgeschlossen.

02.10.2015, 13:00

Düsedau (igu) l Nach einer Bauzeit von rund vier Monaten wird am Freitagnachmittag der zweite und damit letzte Abschnitt der aufwendig sanierten Ortsdurchfahrt von Düsedau wieder für den Verkehr freigegeben.

„Die Straßeninstandsetzung ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der Region“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Freigabe. Anlieger und Autofahrer profitierten gleichermaßen von der umfangreichen Baumaßnahme.

Nach Auskunft von Webel ist die Fahrbahn der Landesstraße 14 auf einer Länge von 350 Metern ausgebaut worden. Im Zuge dessen wurden auch Borde und Gossen sowie die Straßenentwässerung erneuert. Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bringt ein neuer, rund 2,50 Meter breiter Weg auf einer Seite der sanierten Fahrbahn. Darüber hinaus wurden sämtliche Grundstückszufahrten an die veränderte Situation angepasst, ein neuer Schmutzwasserkanal verlegt und alle Hausanschlüsse ertüchtigt. Bis Ende Oktober laufen noch Arbeiten zur Installation einer neuen LED-Straßenbeleuchtung.

Die Gesamtkosten der Gemeinschaftsmaßnahme in Höhe von rund 800 000 Euro teilen sich das Land, die Stadt Osterburg und der Wasserverband, informiert das Verkehrsministerium.