1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburg: Garagen sollen einem neuen Supermarkt weichen

Osterburg Garagen sollen einem neuen Supermarkt weichen

Für die drei nördlichsten Reihen des Garagenhofes III am Rand des Wohngebietes An der Golle in Osterburg läuft allmählich die Zeit ab. Dort ist ein Supermarkt geplant. Die Garagenbesitzer sollen freiwillig weichen. Dafür lockt die Stadt befristet mit besonderen Angeboten.

Von Nico Maß 11.08.2022, 16:13
Blick über Garagenreihen auf  dem Hof III in Osterburg hin zum Edeka-Markt auf der gegenüberliegenden Seite der Bismarker Straße.
Blick über Garagenreihen auf dem Hof III in Osterburg hin zum Edeka-Markt auf der gegenüberliegenden Seite der Bismarker Straße. Foto: Jörg Gerber

Osterburg - Der Discounter Aldi Nord liebäugelt schon seit Jahren damit, seine Filiale in Osterburg von der Stendaler Chaussee an die Bismarker Straße zu verlegen und sie gegenüber vom Edeka-Markt anzusiedeln. Dafür bereitet die Kommune den Boden, wie der Entwurf des Flächennutzungsplans der Einheitsgemeinde zeigt. Mit diesem Papier, das voraussichtlich 2023 in Kraft tritt, wird auf der südlichen Seite der Bismarker Straße ein stadteigenes Grundstück faktisch für einen neuen Supermarkt reserviert. Dort ist ein „Sondergebiet großflächiger Einzelhandel“ geplant. Dieses erstreckt sich auch auf die drei nördlichsten Reihen des Garagenhofes III. Und das hat für die dort stehenden 163 Garagen Konsequenzen.