1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gärtner greifen zur Säge

Gefahr beseitigt Gärtner greifen zur Säge

Tüchtig unter der Säge war dieser Tage eine Weide an der Osterburger „Moritzburg“, dem Vereinslokal der Gartenfreunde „Zur Erholung“.

Von Frank Schmarsow 04.08.2017, 18:00

Osterburg l Notwendig geworden sei diese Radikalkur an diesem über 40-jährigen Baum, weil in dessen Zweigen vom Kronenbereich abwärts bis in tiefere Lagen trockenes Geäst bis zu Männerarmstärke hängen geblieben war. Bei stürmischem Wetter hätte der Baum in diesem Zustand zu einer Gefahrenquelle werden können.

Der Vorstand des Vereins sei übereingekommen, zur Gefahrenabwehr Maßnahmen zu ergreifen. „Ein professionelles Unternehmen damit zu beauftragen, wäre für unseren Verein zu teuer geworden“, sagte dessen stellvertretender Vorsitzender Konrad Oefler. „So haben wir, nach Schilderung der Sachlage bei den Behörden, zur Selbshilfe und damit zur Säge gegriffen. Eine Hebebühne wurde besorgt, und dann gingen wir in einem Arbeitseinsatz ans Werk. Wir hoffen, dass der Baum im Frühjahr wieder austreibt.“ Als Sachkundiger, so Oefler weiter, hätte Stadtgärtner Ulf Garlipp sich die Weide angesehen und Zweifel geäußert, dass der Baum noch ganz gesund sei. „Irgendwann hätte er doch gefällt werden müssen.“