1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Astrid Böhning bleibt Vorsitzende

Gemischter Chor Astrid Böhning bleibt Vorsitzende

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich am Mittwoch die Mitglieder des Gemischten Chores Osterburg in der Kreisvolkshochschule.

Von Frank Schmarsow 02.03.2017, 18:00

Osterburg l  Vereinsvorsitzende Astrid Böhning und Schatzmeisterin Karin Birkholz zogen eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2016. Beiden Berichten gaben die Sängerinnen und Sänger ihre einhellige Zustimmung und entlasteten den Vorstand für diesen Zeitraum. Für die nächsten vier Jahre wurde der Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung einstimmig bestätigt: Astrid Böhnig (Vorsitzende), Martin Zeigerer (stellvertretender Vorsitzender), Karin Birkholz (Schatzmeisterin), Jutta Gronner (Schriftführerin), Dagmar Brazda (Chorleiterin) und Grit Plank.

In ihrem Bericht ging Astrid Böhning ausführlich auf die Ereignisse des Vereinslebens ein, die sowohl öffenlichen als auch internen Charakter hatten. Sie betrafen sowohl Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen als auch Feiern von Jubiläen in den eigenen Reihen. Beispielsweise zählte der Auftritt beim alljährlichen Ostermarkt im Osterburger Kreismuseum schon zu einer guten Tradition, wo man die Besucher mit Frühlings- und heiteren Liedern erfreute. Eine Abordnung des Chores hatte am 2. April an einem Festakt anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der Bundes- und Landesmusikakademie des Landes Brandenburg, die auch Gastgeberin des Chorprobenwochenendes der Osterburger ist, teilgenommen.

Große Besucherresonanz hatte der schon traditionelle Treff in der Kreisvolkshochschule im Kreismuseum mit Gastgeber Eckhard Erxleben, der die Buchillustratorin Sieglinde Hausmann an seiner Seite hatte. Zur Premiere von Erxlebens Kinderbuch „Hurzel-Purzel-Gute-Nacht-Geschichte“ hatte Dagmar Brazda mit dem Chor ein passendes musikalisches Begleitprogramm zusammengestellt. Weitere markante Ereignisse waren unter anderem die Teilnahme am Frühlingssingen beim Frauenchor Erxleben, die Bewilligung einer finanziellen Zuwendung für den Chor von der Einheitsgemeinde Stadt Osterburg, das Chorwochenende an der Musikakademie Sachsen-Anhalt im Kloster Michaelstein mit dem Musikpädagogen Nico Brazda und die musikalischen Glückwünsche für Altbürgermeister Walter Baumgart zu dessen 90. Geburtstag am 22. September. Jeweils im Frühjahr und in der vorweihnachtszeit erfreuten die Sängerinnen und Sänger mit musikalischen Programmen.

Unter dem Motto „O du stille Zeit“ gestaltete der Chor ein besinnliches Konzert in der Flessauer Feldsteinkirche. Zuvor hatte es eine musikalische Nachfeier für den Chorförderer Bernhard Seifert zu dessen 80. Geburtstag gegeben. Eine lustige Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln im Vereinslokal „Altmärkische Kaffeestube“ war das letzte besondere Ereignis im vergangenen Jahr. Über Vorhaben des Chores in diesem Jahr berichten wir in einer der nächsten Ausgaben.