1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bei der Maifeier hat es gefunkt

Goldhochzeit Bei der Maifeier hat es gefunkt

Renate und Walter Stahl sind seit 50 Jahren verheiratet. Am Freitag feierten die Ballerstedter Goldene Hochzeit.

Von Frank Schmarsow 08.10.2017, 05:00

Klein Ballerstedt l Zwar nicht ganz so stürmisch wie am Donnerstag, aber doch recht durchwachsen mit Wind, Sonne und Regen war das Wetter, als am Freitag Walter und Renate Stahl in Klein Ballerstedt ihr 50-jähriges Ehejubiläum feierten. „Als wir geheiratet hatten, blies der Wind recht kräftig und es regnete“, erinnerte sich Renate Stahl. „Und zu unserer Silberhochzeit war das Wetter auch nicht anders.“ Auch Ballerstedts Ortsbürgermeister Joachim Pierau gratulierte dem Goldpaar, er überbrachte zudem die Glückwünsche des Ortschaftsrates.

Während der zurückliegenden 50 Jahre hatte das Paar viele sonnige Zeiten, aber manchmal auch nicht ganz so heitere, wie das in einer Ehe eben so ist, gab Walter Stahl zu und seine Frau brachte es auf den Punkt: „Das Beste in unserer Ehe ist, dass wir immer noch so harmonisch zusammen sind.

Kennengelernt haben sie sich im Hängerwerk in Oebisfelde, wo er als Gabelstaplerfahrer und sie als Schweißerin tätig war. Einander gesehen hätten sie sich schon öfter, erzählte der jetzt 68-Jährige, „aber bei der Feier am 1. Mai hatte es dann so richtig gefunkt, und seitdem sind wir auch zusammengeblieben.“ Nach der Wende arbeiteten sie 25 Jahre lang als Hausmeisterehepaar in Niedersachsen in der Nordheide. „Zurückblickend kann man jetzt nur sagen: Mein Gott, wo die Zeit nur geblieben ist!“, meinte Renate Stahl. Die 69-Jährige stammt aus Klein Ballerstedt. „1970, nach dem Tod meiner Mutter, sind wir hierher gezogen; mein Vater war krank und konnte nicht allein bleiben.“ Da war Töchterchen Andrea schon geboren, die natürlich längst erwachsen ist und mit Mirko Lux und Sohn Florian eine eigene kleine Familie hat. Andrea und Mirko wohnen mit auf dem Grundsrück; Florian ist Informatikkaufmann und lebt in Oebisfelde.

Mit dem Reisen haben es beide nicht so sehr, sie bleiben am liebsten zu Hause, abgesehen davon, dass es hier auf dem großen Grundstück immer etwas zu tun gibt. Walter bastelt gern und Renate sitzt derweil in dem schönen, als behagliches Wohnzimmer eingerichteten Wintergarten, wenn es draußen kalt wird, am Kamin und macht Handarbeiten oder nimmt sich ein Rätselheft vor. Einmal waren beide mit dem Auto für zwei Wochen in Norwegen, und im August dieses Jahres, und davon schwärmt Renate noch, machten sie eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein von Köln bis Hoorn in den Niederlanden mit einem Abstecher nach Amsterdam. „Das war wunderschön, man kann es kaum beschreiben.“