1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Haus ist nicht mehr bewohnbar

Giebel stürzt ein Haus ist nicht mehr bewohnbar

An der Osterburger Wasserstraße ist am Donnerstag der Giebel eines Wohnhauses eingestürzt. Die Bewohner blieben zum Glück unverletzt.

Von Nico Maß 26.05.2016, 17:44

Osterburg l „Ist das nicht schrecklich?“ Für Rita Katillus ist am Donnerstag eine Welt zusammengebrochen. Es war etwa 20 Minuten nach 11 Uhr, als ein Giebel des am südlichen Ende der Wasserstraße gelegenen Wohnhauses in sich zusammenstürzte. Von den drei Bewohnern waren zu diesem Zeitpunkt zwei in der Stadt unterwegs. Nur der Familienvater hielt sich in dem Haus auf. Zum Glück befand sich der in einem Rollstuhl sitzende Senior in einem anderen Teil des Gebäudes. Er blieb unverletzt.

Eine Nachbarin hatte den Einsturz des Giebels beobachtet. Sie benachrichtigte die Polizei, außerdem eilten der Hauseigentümer sowie ein Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes umgehend zum Unglücks­ort. Wie auch Rita Katillus, die von einem städtischen Mitarbeiter auf der Straße erfuhr, „dass bei ihnen zu Hause etwas los ist.“ Was sie an der Wohnungstür vorfand, bestürzte: Weil Trümmerreste des Giebels auf die Fahrbahn der Wasserstraße gefallen waren, war die Straße im Bereich des Hauses abgesperrt. Zudem stellten Mitarbeiter der Bauaufsichtsbehörde des Landkreises vor Ort fest, dass das betagte Gebäude nicht mehr bewohnbar ist. Die Familie Katillus kann demzufolge nicht in ihr bisheriges Zuhause zurück, was sie gestern noch nicht wahrhaben wollte. Auf der Straße muss sie aber nicht stehen: Der Hauseigentümer nahm umgehend die Suche nach einer anderen Wohnung auf.