1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Männerchor wird 160 Jahre alt

Jubiläum Männerchor wird 160 Jahre alt

Der Männerchor Seehausen/Altmark 1856 (MC) wird 160 Jahre alt. Der Vereinsvorsitzende Winfried Schreck blickt zurück.

Von Walter Schaffer 03.06.2016, 18:00

Seehausen l 1856 gründeten Seehäuser einen Handwerkergesangsverein. In den Statuten, die am 3. Februar 1856 beschlossen wurden, stand im Paragraph 1: „Die hiesigen Handwerker haben beschlossen, einen Gesangsverein zu bilden, um sich dadurch in ihrer Gesellschaft eine Abendunterhaltung zu verschaffen.“ Dies ist bis heute so geblieben.

Vier Jahre später, am 22. Juli 1860, fand das erste große Chorfest in Seehausen statt. 31 Gesangsvereine aus 25 Orten, unter anderem Magdeburg, Pritzwalk, Stendal und Tangermünde, nahmen mit über 750 Sängern teil. Die Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahngesellschaft setzte zwei Sonderzüge nach Seehausen ein.

Im Mai 1864 erklärten sich 15 Vereine der näheren Umgebung bereit, den Elb-Havel-Sängerbund zu gründen. Der Seehäuser Verein wurde zum geschäftsführenden Bundesverein gewählt. Jubiläumsfeste des Elb-Havel-Sängerbundes fanden 1880 und 1900 mit 35 Chören und über 700 Sängern in Seehausen statt. In der Wischestadt gesellten sich dem Handwerkergesangsverein der Schützsche Gesangsverein (1873) und der Verein für Gesangsfreunde (1886) hinzu.

Jäh unterbrochen wurde die Chorarbeit durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Danach war es sehr schwer, den Chor mangels Sängern wiederzubeleben. 1953 übernahm Ludwig Teichert die musikalische Leitung der Sängergemeinschaft. Stimmennachwuchs kam aus dem Haydn–Chor. Einige Jahre wirkten beide Chöre erfolgreich.

Nach dem Wegzug von Ludwig Teichert übernahm Franz Jakob dessen Leitung bis 1966. Von diesem Jahr an dirigierte Peter Köhler über einen Zeitraum von 42 Jahren den MC. Sein Nachfolger war der damals zweitjüngste Sänger, Sven Peuker, der sich durch hohes musikalisches Wissen, Können sowie Zielstrebigkeit auszeichnete. Unter seiner Leitung setzt sich das derzeit das erfolgreiche Wirken des Männerchores fort.

Gegenwärtig sind 34 Sänger aktiv. Die lebendige Chorarbeit, insbesondere durch den Leiter, führte dazu, dass der Altersdurchschnitt der Sänger beträchtlich gesenkt werden konnte. Das Programm des MC ist vielfältig und reicht von Volksliedern, Stimmungsliedern, Klassik, Schlagern bis zur kirchlichen Musik. Nicht zuletzt die kleine Besetzung, die aus zwölf besonders talentierten Sängern besteht, hat auch mit internationalen Stücken viel Anerkennung gefunden.

Regelmäßige Konzerte haben den MC in der Altmark bekannt gemacht. Erinnert sei nur an das Adventssingen in der Salzkirche oder an den kürzlichen Auftritt mit dem Enka Mannenkoor Ede aus den Niederlanden. Freundschaftliche Beziehungen bestehen zu den Männerchören Eisenhüttenstadt und Gamsen sowie natürlich zu den Chören der Region. Nahezu vier Jahrzehnte hatte Eberhart Haut den Vorsitz des Vereins inne. 1990 übernahm Jürgen Ulrich diese Aufgabe und gab sie 2015 an Winfried Schreck weiter.

Aus Anlass des 160-jährigen Bestehens des MC findet am 18.6. 2016 ab 15 Uhr eine Festveranstaltung in der Aula der Winckelmann-Gemeinschaftsschule in Seehausen statt. Das Programm gestalten die Männerchöre Seehausen sowie Eisenhüttenstadt und die Oldie-Blaskapelle Seehausen. Auf Grund der Platzverhältnisse sind leider nur wenige freie Stühle verfügbar.