1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die 62. Saison gehört Gerold und Nicole

Karneval Die 62. Saison gehört Gerold und Nicole

Die Seehäuser Narren verpflichteten am heutigen Freitag ihr neues Prinzenpaar und übernahmen den Stadtschlüssel.

Von Ralf Franke 11.11.2016, 16:25

Seehausen l Mit einem Countdown auf 11.11 Uhr liefen sich die Seehäuser Karnevalisten gestern im Saal des Rathauses für die fünfte Jahreszeit warm und klatschten das neue Prinzenpaar herbei, das sich aber bis 11.12 Uhr Zeit ließ und so die Spannung noch erhöhte.

Gerold Becker und Nicole Musius aus Esack (Beuster), also Gerold I. und Nicole  I., sind die Majestäten der 62. Saison, die über den Jahreswechsel bis Aschermittwoch, 1. März, das närrische Volk von Seehausen regieren dürfen beziehungsweise müssen. Denn Zeremonienmeister Burkhardt Lüdicke machte auch diesem Paar klar, dass das Protokoll ein vorzeitiges Abdanken nicht vorsieht.

Und weil die Faschingsmacher moralisch auf der Höhe sind, nahm Ehrenpräsident Klaus Krüger den beiden noch das närrische Ehegelübde ab. Es wurde mit zwei kupfernen Dichtungsringen aus dem Ersatzteillager des Kaufmannes und Trauzeugen Christian Buness bekräftigt. Eine Ernennungsurkunde gab es auch, die Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth spontan einlaminierte, damit das Papier auch eine feucht-fröhliche Nacht übersteht. Sein Amtsbruder Detlef Neumann war derweil damit beschäftigt, den Regenten auf Zeit die Stadtschlüssel zu übergeben, auf dass sie etwas „Licht in dunkle Zeiten bringen“, meinte er wohl mit Blick auf die finanzielle Situation der Hansestadt.

Schon heute müssen Gerold I. und Nicole I. ihre Eignungsfähigkeit – eine Mischung aus Rhetorik, Tanzwut und Trinkfestigkeit – in der Wischelandhalle unter Beweis stellen. Dann bitten die organisierten Narren traditionell zur großen Herbstgala. Diese beginnt um 19.19 Uhr. Karten gibt es noch an der Abendkasse.