1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Nachwuchs schmückt Birke

Maibaum Nachwuchs schmückt Birke

Die Hindenburger feierten traditionell die Maibaum-Aufstellung. Auch Clown Tommy ließ sich blicken.

Von Ingo Gutsche 01.05.2017, 20:00

Hindenburg l Selbstgebasteltes wie Herzen oder Papierflieger und bunte Papierschleifchen schmücken die Birke auf dem Platz der Hindenburger Feuerwehr. Während die Männer den Maibaum am Sonntagnachmittag frisch aus dem Wald holten, zeichnete der Nachwuchs des Ortes nur rund zwei Stunden später für die Dekoration verantwortlich.

Die Feuerwehr und deren Förderverein luden Jung und Alt einen Tag vor dem Maifeiertag auf das Gelände der Wehr. Und besonders die Kinder fieberten den geselligen Stunden entgegen. Nach dem Schmücken gab es eine Überraschung. „Wir haben mehrere Luftballons mit Süßigkeiten gefüllt“, sagte stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Kim-Vivien Voit im Vorfeld. Diese wurden an den Maibaum gebunden. Und mit spitzen Stöckern machten sich die Mädchen und Jungen daran, sie zum Platzen zu bringen – mit Erfolg.

Schnell umringt war auch ein besonderer Gast: Clown Tommy zeigte seine Künste, machte Schwerter oder Tiere aus Luftballons.

Die Mitglieder der Feuerwehr und des Fördervereins sorgten für das leibliche Wohl, der Grill wurde schon am Nachmittag entfacht. Bratwurst und Steaks warteten auf die Besucher, für die auch ein größerer Pavillion zur Verfügung stand. „Außerdem gibt es Maibowle“, weiß Kim-Vivien Voit, dass diese sehr gut ankommt. Und wenn die Hindenburger feiern, dann kann das schon mal länger werden... Gegen Abend wurde auch die Feuerschale aufgestellt.

Die Förderer möchten sich bei allen bedanken, die sie bei der Maiparty unterstützten.