1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ohne Lettner wäre es keine Stiftskirche

Sanierung in St. Nikolaus in Beuster Ohne Lettner wäre es keine Stiftskirche

Salopp gesagt, rücken in dieser Woche die Fliesenleger in der St.-Nikolauskirche Beuster an. Der neue Ziegelfußboden und die Restauration der Lettner-Überreste dürften die vorläufige Krönung der Sanierungsbemühungen von über zwei Jahrzehnten werden.

Von Ralf Franke 24.01.2022, 18:36
Bei der Konservierung der Reste von Lettner (Chorschranke) und Voraltar ist derzeit Endspurt angesagt. In dieser Wochen soll in der Nikolauskirche Beuster nämlich endlich mit den  Arbeiten zum Verlegen der Ziegelfliesen nach historischem Vorbild begonnen werden.
Bei der Konservierung der Reste von Lettner (Chorschranke) und Voraltar ist derzeit Endspurt angesagt. In dieser Wochen soll in der Nikolauskirche Beuster nämlich endlich mit den Arbeiten zum Verlegen der Ziegelfliesen nach historischem Vorbild begonnen werden. Foto: Ralf Franke

Beuster - Nach dem Rückbau der alten Dielung sieht es in der St.-Nikolauskirche Beuster derzeit ein bisschen wie Mondlandschaft aus. Das soll sich ab dieser Woche indes gründlich und für die kommenden Jahrzehnte ändern.