1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburg: Kümmerin kann bei der Arbeit mit Senioren auf acht Helfer zählen

Quartiersmanagement Osterburg: Kümmerin kann bei der Arbeit mit Senioren auf acht Helfer zählen

Aileen Hilbring ist seit Herbst 2020 für ältere Einwohner im Osterburger Altneubaugebiet sowie in den Ortschaften Erxleben, Ballerstedt und Flessau da. Wie sich ihre Arbeit der Kümmerin seitdem entwickelt hat, schilderte sie im Osterburger Hauptausschuss.

Von Nico Maß Aktualisiert: 21.10.2021, 17:26
Aileen Hilbring (links) und Osterburgs ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Margarete Grotjahn-Timm im Quartiersbüo im Osterburger Altneubaugebiet. Hilbring arbeitet eng mit Grotjahn-Timme zusammen.
Aileen Hilbring (links) und Osterburgs ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Margarete Grotjahn-Timm im Quartiersbüo im Osterburger Altneubaugebiet. Hilbring arbeitet eng mit Grotjahn-Timme zusammen. Foto: Nico Maß

Osterburg - Sie soll Begegnungs- sowie Beratungsangebote schaffen und nachbarschaftliches Miteinander so ausbauen, dass Einwohner in ihrer gewohnten Umgebung selbstbestimmt altern können. Mit diesen Anliegen hat Aileen Hilbring im Herbst 2020 im Rahmen eines sogenannten Quartiermanagements der Pfeifferschen Stiftungen für das Altneubaugebiet und Erxleben, Ballerstedt und Flessau losgelegt. Das Zwischenfazit ein Jahr später vor dem Osterburger Hauptausschuss fiel positiv aus.