Wirtschaftsflaute trifft Unternehmer im Kreis Stendal Shopping beim Spargelfest in Osterburg: Verhaltene Kauflaune trotz Party
Modenschau, Motto-Abend, Sonnenschein – doch in Osterburg bleibt der erhoffte Umsatz aus. Warum das Fest nicht zum großen Geschäft für die kleinen Händler wurde.

Osterburg - Sonne satt, ein Glas Bowle in der Hand, die Breite Straße endlich Fußgängerzone und die neueste Mode wird auf dem Servierteller präsentiert: Noch einladender hätte sich der Osterburger Einzelhandel den Kundinnen und Kunden zum Stadtfest am Wochenende wohl kaum präsentieren können. Doch trotz der perfekten Rahmenbedingungen bleibt in den Kassen der Gewerbetreibenden nach dem Festwochenende kaum mehr übrig als an einem normalen Samstag.
Osterburger Boutique organisiert Modenschau zum Stadtfest
„Die Kauflaune der Leute ist insgesamt verhalten“, berichtet Händlerin Andrea Lux, die in der Breiten Straße die Boutique „Ohlala“ betreibt. Sie und die anderen Geschäftsleute aus Osterburgs Flaniermeile bekommen die bundesweite Wirtschaftsflaute voll zu spüren, wegen der Otto Normalverbraucher bei allgemein steigenden Preisen weniger Geld für die schönen Dinge im Leben übrig hat.
Lesen Sie mehr: Die schönsten Bilder vom Freitag und Samstag auf dem Osterburger Stadt- und Spargelfest 2025
Die Gewerbetreibenden stellten deshalb zum Stadtfest in diesem Jahr wieder ein eigenes Programm auf die Beine und ließen dafür mitten in der Breiten Straße auf eigene Kosten eine dritte Bühne aufbauen, auf der von Freitagnachmittag bis Sonntagabend Unterhaltung mit Musik, Moderation und anderen Showeinlagen geboten wurde. Dieses Mal unter dem italienischen Motto „Dolce Vita“.
Lesen Sie mehr: Stiefelsuche und Shopping im Mondlicht in Osterburg: Händler organisieren besonderen Abend für ihre Kunden
Zum ersten Mal seit sechs Jahren hatte Boutiquebetreiberin Lux zu diesem Anlass eine Modenschau als Programmhöhepunkt am Samstagnachmittag organisiert. „Die Vorbereitungen beginnen schon Wochen vorher“, erzählt sie. „Das ist jede Menge Aufwand, um die Leute rauszulocken und ihr Interesse für uns Händler in Osterburg zu wecken.“
Cafés in Osterburg beim Stadtfest gut besucht
Auch die Gastronomen in der Biesestadt profitieren vom größten Fest des Jahres nur bedingt. Das haben verschiedene Betreiber der Volksstimme berichtet. Am ehesten klingelte es noch in den Kassen der Cafés in der Innenstadt am Nachmittag und bei den wenigen Restaurants, die zum Spargelfest tatsächlich das namensgebende Edelgemüse anbieten.