Feuer Strohpresse brannte

Nach dem Brand einer Strohpresse auf einem Feld bei Gladigau hat Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel Bilanz gezogen.

Von Nico Maß 09.08.2017, 01:01

Gladigau l Wie Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel informierte, mobilisierte die Alarmierung 28 Einsatzkräfte aus den Wehren Gladigau, Schmersau, Flessau und Osterburg. Die Brandbekämpfer waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Landwirte unterstützten die Löscharbeiten mit Güllefahrzeugen, zudem bearbeiteten sie den gefährdeten Bereich des Stoppelackers mit Scheibeneggen. Der Einsatz konnte gegen 18 Uhr beendet werden.

Der Brand sei schnell unter Kontrolle gebracht worden, schätzte Engel ein. „Und trotzdem zeigte er die Notwendigkeit weiterer Löschfahrzeuge mit Wassertank oder Tanklöschfahrzeuge auf“, fügte der Feuerwehrchef hinzu.