1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Tabiha Harzer: Mein Herz gehört der Musik

Auftritte absolviert Gymnasiastin trotz straffen Terminkalenders immer mit leuchtenden Augen Tabiha Harzer: Mein Herz gehört der Musik

Von Diana Kokot 28.09.2012, 01:12

Tabiha Harzer ist trotz ihrer jungen Jahre eine feste Größe in der lokalen Kunstszene. Wie sie den Stress mit Schule und Musik meistert, zeigt ein Porträt der Schülerin.

Osterburg l Sie ist 16 Jahre jung, Schülerin am Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg, und ihr Herz gehört der Musik - Tabiha Harzer. Ihr Name ist bekannt, wenn es um eine musikalische Umrahmung von Festlichkeiten wie Abitur-, Abschlussfeiern oder Betriebsjubiläen geht. Während der Osterburger Literaturtage 2011 sorgte sie in der Frauenlesenacht für die passenden Töne zu den weiblichen Texten. Und weil ihr das so viel Spaß gemacht hat und es viele lobende Worte für ihre musikalische Begleitung gab, will sie auch in der 2012er Frauenlesenacht am 19.Oktober wieder ihrem Klavier reizvolle Melodien entlocken und zu einigen Stücken auch singen.

Für die junge Musikerin sind solche Herausforderungen eher schöne Erlebnisse als harte Arbeit. Letztere erfolgt beim täglichen Üben. "Ich bin damit aufgewachsen, jeden Tag Musik zu hören und selbst zu spielen. Ich könnte mir mein Leben ohne Musik auch gar nicht vorstellen", erklärt die Schülerin und erzählt, dass sie bereits mit vier Jahren im Kirchenkinderchor bei Friedemann Lessing mitgesungen hat.

Mit fünf Jahren nahm sie Klavierunterricht in der Kreismusikschule. Als zweites Instrument folgte die Blockflöte. Vor sechs Jahren kam die Querflöte dazu. Gitarre spielt Tabiha inzwischen ebenfalls mit großer Begeisterung.

Zum Klavierunterricht fährt die Gymnasiastin jetzt freitags immer nach Stendal. Mittwochs hat sie Gitarren-Unterricht in Osterburg, und Querflöten-Unterricht nimmt die Schülerin in Wolmirstedt. Außerdem wirkt sie seit mehreren Jahren bei den Musical-Projekten der altmärkischen Kirchenkreise mit. Anfangs gehörte sie zum Darstellerensemble, aber seit der jüngsten Aufführung hat sie einen Platz im Orchester, was der talentierten Musikerin sehr gefällt.

Doch nicht nur dort gibt Tabiha als Begleiterin am Klavier für junge Sängerinnen und Sänger den Ton an. Mit dem Gymnasiums-Chor ist sie besonders verbunden. Seit der 6. Klasse steht sie mit ihren Schulkameraden singend auf der Bühne, seit mehr als drei Jahren begleitet sie die Auftritte des Chors jetzt als Pianistin. Sie ist dabei eine zuverlässige musikalische Stütze für das Chorleiter-Ehepaar Corinna und Lothar Klein.

Als es in der 9. Klasse um den Wahlpflicht-Kurs ging, hat sich Tabiha natürlich für Musik entschieden und zeigt da - wie auch in den anderen Unterrichtsfächern - sehr gute Leistungen.

Zunehmend spielt die ambitionierte Musikerin, die auch erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilnahm, am Wochenende bei Hochzeiten, goldenen Konfirmationen, Taufen oder zu verschiedenen familiären Jubiläen. Doch all das funktioniert nur, weil die Schülerin ihre Zeit klug zu nutzen weiß und weil ihre Mutter Katrin sie tatkräftig unterstützt. Sie hat immer die wichtigen Termine im Auge und kümmert sich außerdem um die Logistik.

Das ist keine einfache Aufgabe, denn die Gymnasiastin lebt auf dem Dorf. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ihr nicht einmal möglich, nach Hause zu gelangen, wenn sie vom Musikunterricht aus Stendal kommt, zu dem sie von Osterburg aus mit dem Zug fährt. "Doch bisher haben wir es immer geschafft, und darum sind wir auch optimistisch, was die Zukunft betrifft", betonen Mutter Katrin Harzer und Tochter.

"Ich bin froh, dass Tabiha so viel Zeit und Energie in die Musik steckt. Man spürt ihre Leidenschaft. Ein sinnvolles Hobby kann junge Menschen ausfüllen und begeistern, dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken. Sie haben stattdessen einen tollen Freundeskreis, der ihre Interessen teilt, und erfahren Bestätigung für das, was sie anderen durch die Musik an Freude schenken", unterstreicht die Mutter.

Und wie sieht das die Tochter selbst? Bleibt nicht die Freizeit am Ende völlig auf der Strecke? Tabiha schüttelt den Kopf. "Ich habe immer noch genug Freiraum für meinen Freundeskreis und für sportliche Aktivitäten", sagt sie und gesteht, dass sie der Musik aber auf jeden Fall treu bleiben möchte, vielleicht sogar im späteren Beruf. Zuvor aber wolle sie erst einmal das Gymnasium mit einem möglichst guten Abiturzeugnis beenden.

Und bis es soweit ist, können sich die Zuhörer gewiss noch an den Auftritten der begeisterten jungen Musikerin erfreuen, die sie immer mit leuchtenden Augen absolviert.