1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 212 Chips für die schönste Bank

Hunderte Besucher beim Waldbadfest in Dähre / Förderverein organisierte umfangreiches Programm 212 Chips für die schönste Bank

Von Oliver Becker 09.06.2015, 01:20

Das Waldbadfest in Dähre lockte am Sonnabend hunderte Besucher an den Eickhorster Weg. Dort erwartete sie nicht nur ein umfangreiches Programm, sondern auch außergewöhnlich gestaltete Sitzgelegenheiten.

Dähre l Zum 11. Mal in Folge veranstaltete der Förderverein des Waldbades Dähre das beliebte Waldbadfest. Auch in diesem Jahr hatten die Organisatoren den Wettergott auf ihrer Seite. Ein strahlend blauer Himmel wölbte sich am Sonntag über dem Freibad und der Festgemeinde. "Es ist wie in den Vorjahren. Noch nie wurde unser Waldbadfest verregnet", freute sich Sieglinde Mahlke, Vorsitzende des Vereins.

Und mit ihr freuten sich hunderte Menschen über den schönen Tag und das prall gefüllte Programm. Und dieses konnte sich wirklich sehen lassen, denn es bot eine abwechslungsreiche bunte Unterhaltung.

Viel Applaus für "Die kleine Hexe"

Die Grundschule Henningen war mit all ihren 109 Schülern zum Fest erschienen. Mitgebracht hatten sie das Musical "Die kleine Hexe", das sie während einer Projektwoche einstudiert hatten. Das Publikum zeigte sich begeisterte und belohnte die kleinen Darsteller mit lang anhaltendem Beifall. Premiere hatte das Stück bereits am Freitag im Langenapeler Kulturhaus.

So wie die Grundschule, die sich bereit erklärt hatte, mit ihrem Programm das Dährer Waldbad zu unterstützen, so hatten auch viele andere Personen oder Vereine den Tag mitgestaltet. Eine Uelzener Tauchschule bot Schnuppertauchgänge an.

Die Dährer Schützengilde veranstaltete ein Bürgerschießen. Die besten zehn Schützen im Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen bekamen jeweils einen Preis. Bei den Kuhfelder Bogenschützen konnte, wer wollte, sich im Umgang mit Bogen und Pfeil üben. Ponys standen für einen kleinen Ausritt bereit und beim Kistenstapeln konnte bis zu einer Höhe von neun Metern hochgestapelt werden. Noch lag der Rekord bei 29 Kisten, der seit ein paar Jahren steht, aber bis zu 22 Kisten wurden am Sonntag auch übereinander gesetzt. Eine Bastelstraße förderte die Kreativität und beim Kinderschminken ging es mitunter recht bunt zu. Und natürlich war auch die Dährer Feuerwehr mit dabei.

Förderverein freut sich über Spenden

Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Ankunft des Wassergottes Neptun mit seinem Gefolge. Nur die schnellsten Sprinter hatten eine Chance seinen Häschern zu entkommen und sich so einer Taufe zu entziehen. Vier Täuflinge mussten allerdings auch in diesem Jahr die Prozedur mit Ekelbrei und einer Wassertaufe über sich ergehen lassen.

Den zahlreichen Besuchern war im Laufe des Tages nicht entgangen, dass die Bänke im Waldbad mit neuen Farbkleidern versehen waren. Dieses war einer Idee von Vorstandsmitglied Anika Vierke zu verdanken. Beim "Musikalischen Nachmittag" im vergangenen Jahr ermunterte sie zu Patenschaften für die rund 50 Bänke im Waldbad. Alle Bänke wurden durch die Paten restauriert und farblich neu gestaltet.

Und während des Waldbadfestes konnten die Besucher ihre Favoriten küren. Jeder Besucher hatte drei Chips am Eingang bekommen und konnte diese in den Büchsen, die an den Bänken hingen, einwerfen. Die Anzahl der Chips in den einzelnen Büchsen entschied zum Schluss über die Platzierungen.

Als ersten Preis gab es einen Kugelgrill, als zweiten eine Relaxliege und als dritten einen aufblasbaren Relaxsessel. Die Beteiligung war sehr gut, und neben den Chips landeten auch ein paar Euro als Spenden in den Büchsen, berichtete Anika Vierke. Sie war begeistert, dass ihre Idee so gut angekommen wurde. "Das Geld für eine neue Bank hätte wohl kaum einer gespendet", vermutete sie "aber so haben wir nun wieder fast neue Bänke, welche zudem sehr fantasievoll gestaltet wurden."

Einige der Bänke sind online unter www.volksstimme.de/salzwedel zu sehen.