1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geerntet im Wald: Altmarkkreis: Experte warnt vor Gefahren beim Pilzesammeln

Geerntet im Wald Altmarkkreis: Experte warnt vor Gefahren beim Pilzesammeln

Pilzsammler haben derzeit Hauptsaison. Doch nicht alle Pilze kann man bedenkenlos essen. Ein Pilzsachverständiger sagt, was man beim Sammeln beachten sollte.

Von Shannon Lang 15.10.2022, 06:00
Die Pilzsaison  ist bereits gestartet und Sammler können endlich mit ihren Körben losziehen. Im Altmarkkreis sind unter anderem Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen verbreitet.
Die Pilzsaison ist bereits gestartet und Sammler können endlich mit ihren Körben losziehen. Im Altmarkkreis sind unter anderem Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen verbreitet. Foto: Shannon Lang

Salzwedel - Die hohe Zeit der Pilzsammler hat bereits begonnen. Darauf freuen sich viele Pilzfreunde das ganze Jahr über. In Deutschland ist das Pilzesammeln in den Mengen erlaubt, die zum eigenen Verzehr dienen. Das heißt, Sammler dürfen ihren Korb mit einem bis maximal zwei Kilogramm pro Kopf füllen. Der Verkauf der gesammelten Pilze ist in Deutschland jedoch verboten.