1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Restaurants können Öffnungs-Anträge stellen

Altmarkkreis Restaurants können Öffnungs-Anträge stellen

Der Altmarkkreis will Restaurants die Öffnung nach der Corona-Pause ab 18. Mai ermöglichen. Dafür müssen Anträge gestellt werden.

13.05.2020, 09:00

Salzwedel l Ab heute (13. Mai) können Restaurantbetriebe beim Altmarkkreis einen Antrag auf Wiedereröffnung ab 18. Mai stellen können. Das teilte die Pressestelle des Kreises mit. Landrat Michael Ziche begrüßt die Lockerungen für Gastronomiebetriebe, die von der Landesregierung mit der 5. Corona-Eindämmungsverordnung beschlossen wurden. "Obwohl die Änderungen der 5. VO noch nicht im Wortlaut vorliegen, werden wir die Unterlagen vorbereiten, die ab morgen Mittag online abrufbar sein werden", kündigte er noch am Dienstag (12. Mai) an.

 

Ausgenommen von der Öffnung ab 18. Mai sind in der Verordnung allerdings Kneipen, Bars oder Diskotheken, weißt die Pressestelle auf eine gesonderte Regelung hin. Diese Betriebe können erst ab 22. Mai wieder öffnen.

Nur für Restaurants, im Verordnungstext Speisewirtschaftsbetriebe, gelte die Ausnahmeregelung ab 18. Mai öffnen zu können. Dafür müssen die Betreiber allerdings ein Hygienekonzept vorlegen, das vom Kreis im Einzelfall genehmigt werden muss. Dazu heißt es weiter: "Um das Verfahren zur Antragstellung und Genehmigung so einfach wie möglich zu gestalten und im Hinblick auf die geringe Zeit der Vorbereitung wird der Landkreis auf seiner Internetseite ein entsprechendes Antragsformular zum Downloaden zur Verfügung stellen mit den entsprechenden Hinweisen, welche Unterlagen einzureichen sind." Dazu gibt es eine eigene E-Mail-Adresse, wo die Unterlagen digital eingereicht werden können: corona.gastgewerbe@altmarkkreis-salzwedel.de.

Wie die Pressestelle weiter mitteilt, "hat der Landkreis für den 21. Mai (Himmelfahrt) ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten".