1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Anlieger frei: Was geht auf den Schleichwegen im Altmarkkreis Salzwedel?

Baustellen Anlieger frei: Was geht auf den Schleichwegen im Altmarkkreis Salzwedel?

Im Altmarkkreis Salzwedel gibt es derzeit zahlreiche Baustellen. Für Autofahrer heißt das, Umleitungen zu fahren, mehr Zeit einzuplanen. Ortskundige nutzen lieber sogenannte Schleichwege. Doch ist das eigentlich rechtens? Und darf man am Schild Anlieger frei einfach vorbeifahren?

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 29.09.2021, 10:24
Von der Baustelle in Winterfeld sind zahlreiche Kraftfahrer betroffen, handelt es sich dabei doch um die Hauptverkehrsader im Altmarkkreis, die Bundesstraße 71. Also versuchen gerade die Ortskundigen, die Umleitungen zu umfahren und nutzen sogenannte Schleichwege wie hier zwischen Recklingen und Baars.
Von der Baustelle in Winterfeld sind zahlreiche Kraftfahrer betroffen, handelt es sich dabei doch um die Hauptverkehrsader im Altmarkkreis, die Bundesstraße 71. Also versuchen gerade die Ortskundigen, die Umleitungen zu umfahren und nutzen sogenannte Schleichwege wie hier zwischen Recklingen und Baars. Foto: Gesine Biermann

Altmarkkreis - Baustelle auf der Hauptverkehrsader in Winterfeld: Komplettsperrung. Sanierung der B 71 in Brietz: Straße dicht. Fahrbahnarbeiten in Jävenitz: Nichts geht mehr. Kreisstraße zwischen Altensalzwedel und Saalfeld: Kein Weiterkommen. Die Verbindung zwischen Lohne und Boock: Bauarbeiten. Dazu kommen die kleinen Baustellen in den Orten, wie beispielsweise die Burgstraße in Salzwedel. Der Altmarkkreis Salzwedel liegt mit Blick auf sein Straßennetz gewissermaßen im Operationssaal. Es wird gebaggert, gefräst und asphaltiert. Für die Autofahrer heißt das: Zeitverlust aufgrund der Umleitungen. Doch diese zu nutzen, ist nicht jeder gewillt.