1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Baubeginn am Arendsee: Schnelles Internet für die Einwohner von Dörfern

Digitale Infrastruktur Baubeginn am Arendsee: Schnelles Internet für die Einwohner von Dörfern

Fachleute sind nördlich des Arendsees aktiv und legen die Grundlagen für ein beschleunigtes Internet. Dazu gehören Leerrohre, in dann Glasfaser kommen. Altmarkweit wird an der Digitalisierung gearbeitet.

Von Christian Ziems 25.09.2021, 17:00
In Zießau wird geschachtet, damit dort Rohre für den späteren Glasfaseranschluss verlegt werden können.
In Zießau wird geschachtet, damit dort Rohre für den späteren Glasfaseranschluss verlegt werden können. Foto: Christian Ziems

Friedrichsmilde - Es geht voran, der Internetausbau auf der Basis von Glasfaser hat nun auch das Projektgebiet Arendsee Nord voll erfasst. Dies machten Vertreter vom Zweckverband Breitband Altmark, Baufirmen, Politik und Verwaltung deutlich. Sie vollzogen an der Kurve nahe der Bushaltestelle Friedrichsmilde gleich mehrere Spatenstiche. Der Baustart im Projektgebiet Arendsee Nord wurde damit ganz offiziell vollzogen.