1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Blick hinter die Kulissen: Schüler werben für ihr Haus

EIL

Tag der offenen Tür an Arendseer Theodor-Fontane-Sekundarschule mit Konzert, Experimenten, Theater und Sport Blick hinter die Kulissen: Schüler werben für ihr Haus

Von Helga Räßler 28.01.2013, 02:34

Kraftexperimente im Physikraum, Linolschnittübungen im Kunstkabinett, Theatervorführung unterm Dach und Unihockeyspiele in der Turnhalle: Zahlreiche Gäste nutzetn am Tag der offenen Tür die vielfältigen Angebote an der Theodor-Fontane-Sekundarschule Arendsee.

Arendsee l "Geboren um zu leben" vom Grafen der Gruppe Unheilig sangen am Sonnabend die Mädchen des neu gegründeten Chores zur Eröffnung des Tages der offenen Tür an ihrer Theodor-Fontane-Sekundarschule in Arendsee. Aileen Faselt, Alena Balkow, Theresa Richter, Marie Sophie Schilling, Janis Borsdorf, Fabienne Vanessa Peters, Patricia Fischbeck und Sarah Vucke erhielten starken Applaus von Mitschülern, Lehrern und den Eltern. Auch Schulleiter Klaus-Dieter Leppin hieß die Besucher willkommen, die anschließend die Unterrichtsräume und Fachkabinette in Augenschein nahmen.

Dort boten ihnen die Fünft- bis Sechstklässler einen Einblick in ihre Projekte, die sie während des Unterrichts und in den Arbeitsgemeinschaften bearbeiten. So spielte die Thater-AG von Lehrerin Doris Planck das Märchen Rotkäppchen und die Schüler der Klasse 7a eine szenische Darstellung der Theodor-Fontane-Ballade "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland".

Im Physikraum bei Lehrerin Angelika Kempcke gab es Kraft- und Energieexperimente. So bauten unter anderem Patrick Ziems und Felix Schwarz aus der 10. Klasse eine Dominostrecke zwischen den Nudelbrückenkonstruktionen der Siebtklässler auf.

Die Technik des Linolschnitts und -drucks probierten einige bei Bärbel Barnasch im Kunstkabinett aus. Im Klassenzimmer der Klasse 7b demonstrierten Martin Eggert, Justin Weiß, Chris Hagemann und Julian Hoge, wie sie ihren Raum selbst malern. Und im Wirtschafts- und Technikraum konnten Knobel- und Geschicklichkeitstests bewältigt werden.

Dort machte auch der ehemalige Schüler und heutige angehende Straßenbauer Matthias Wille (18) mit seinem Bruder Maik (11), der die Klasse 6c besucht, Station. Darüber freute sich Schulleiter Klaus-Dieter Leppin, denn der 18-Jährige, allen als Matze bekannt, hatte sich während seiner Schulzeit viel für Freizeitaktivitäten, Jugendklub und Feuerwehr engagiert.

Ausstellungen über Naturkundeprojekte, Klassenfahrten, Skilager, Schulfeste und Berufsvorbereitungsaktionen lockten die Gäste ebenso an wie das Café, in dem die jungen Gastgeber sie mit Tee, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen bewirteten. Auch bei der Schülerfirma im Keller gab es Angebote. Im Hauswirtschaftsraum standen die "Leckermäuler" Schlange, um sich die von Lehrerin Sybille Grünwald und ihren AG-Mitgliedern Tristan Richter und Julian Graf aus der 6a gebackenen Muffins und Waffeln schmecken zu lassen.

In der Turnhalle boten die Spieler der Unihockeymannschaft unter Leitung von Lehrerin Silvia Warnow spannende Kämpfe um den Floorball.

"Ich hoffe, dass wir Sie heute überzeugen konnten, ihre Kinder zu uns an die Schule zu schicken - es lohnt sich", warb Leppin.