1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Spritzer hinreißender Frivolität

Burlesque-Show Ein Spritzer hinreißender Frivolität

Das Salzwedeler Publikum mag es auch frivol. Die Burlesque-Show im Salzwedeler Kulturhaus am Freitagabend kam jedenfalls gut an.

Von Oliver Becker 22.10.2017, 23:01

Salzwedel l Salzwedel hat sich geoutet. Die Hansestädter legen nicht nur Wert auf künstlerische Darbietungen, nein, sie mögen es auch gern etwas sexy, mit einem Hang zum leicht Frivolen.

Anders war das fast ausverkaufte Kulturhaus am Freitagabend nicht zu erklären. Natürlich war es für den Großteil der Besucher das erste Mal, dass sie so einer Darbietung beiwohnten. Auf die Frage der Darstellerinnen, wer denn schon einmal in einer Burlesque-Show war, hoben nur einige wenige die Hände. „Ach wie süß, ein jungfräuliches Publikum“, tönte es von der Bühne.

Doch wer meinte, dass diese Art von Shows allein dem starken Geschlecht vorbehalten sind, wurde in Salzwedel eines Besseren belehrt, denn hier setzte sich das Publikum zu zwei Dritteln aus dem weiblichen Geschlecht zusammen.

So erinnerte der Abend schon fast an eine Frauentagsparty. Die Aufführung war insgesamt gesehen eine Ode an die holde Weiblichkeit.

The Petits Fours, der Name der Revue, ist auch der Name eines zuckersüßen Gebäcks auf das die Franzosen voll abfahren. Und wenn es den Menschen im Land der Liebe so gut schmeckt, dann wird es auch hier in Deutschland munden.

Jedenfalls konnte das Publikum an dem Abend gar nicht genug davon bekommen. Während vor dem Kulturhaus ein kühler Wind die Bäume entblätterte, taten es ihm die Damen auf der Bühne im wohltemperierten Saal gleich und ließen zahlreich ihre Hüllen fallen.

Die Show ist ein gelungener Cocktail aus verführerischen Frauen, wunderschönen Kostümen, fantastischen Stimmen, garniert mit viel Erotik und einem Spritzer hinreißender Frivolität.

Das war es, was dem Publikum gefiel und dies auch immer wieder lautstark bekundete. „Ihr seid das beste Publikum, was wir jemals hatten“, lobte die Diva La Kruttke die Gäste angesichts der hemmungslosen Beifallsstürme. „Ihr seid so toll. Ich habe die Idee. Wir gehen gemeinsam mit euch auf Tournee. Dann kommt ihr auch einmal raus aus diesem Kaff.“

Der Humor, der mit flotten Sprüchen einherging, war sozusagen der Turbolader für die bereits aufgeheizte Stimmung im Saal. Zum Abschluss der Show gab es allerdings noch ein paar ernste Worte von Frau zu Frau, denen auch die Männer zuhören und die sie verinnerlichen sollten.

Frauen müssten viele Aufgaben erfüllen, hieß es. Sie müssten Ehefrau, Hausfrau, Geliebte und Mutter sein, aber auch erfolgreich im Beruf und jederzeit tadellos aussehen. Viele Frauen würden nicht mehr in den Spiegel schauen, sondern einfach hindurch. „Schaut wieder hinein und seht doch, wie gut ihr ausseht. Genießt das Leben, denn es viel zu kurz. Und was ist schon ein Pfündchen zu viel. Schon der liebe Gott sprach von Fleischeslust und nicht vom Knochengeklapper“, rieten die Petit Fours ihren Geschlechtsgenossinnen.

Burlesque-Shows füllten von den 1920er bis in die 1950er Jahre die Revuehäuser dieser Welt.

Seit ein paar Jahren liegen sie wieder voll im Trend. Das Gesamtkonzept ist das, was die Besucher anspricht.