1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Der Brunauer Weg: Kooperation ist jetzt vertraglich besiegelt

Schule und Kindertagesstätte arbeiten noch enger zusammen Der Brunauer Weg: Kooperation ist jetzt vertraglich besiegelt

06.04.2013, 01:16

Brunau (me) l Nun ist es beschlossene Sache. Zusammengearbeitet hatten die Grundschule Wilhelm Busch und das Kinder-Eltern-Zentrum Waldspatzen in Brunau schon viele Jahre. Seit gestern ist das in einem Kooperationsvertrag besiegelt, den Vertreter von Schule, Kita und Bürgermeister Karsten Ruth unterzeichnet haben. Und wie es bei solchen Anlässen üblich ist, gab es Blitzlichtgewitter. Denn viele Eltern der Kinder waren in die Schule gekommen und hielten den historischen Moment mit der Kamera fest. Und natürlich trugen die Schüler und Kindergartenkinder ein kleines Programm aus Liedern und Gedichten vor.

In dem Vertrag stehen viele konkrete Ziele, die in diesem Jahr noch umgesetzt werden sollen, wie Veranstaltungen. Damit soll Gemeinsamkeit weiter vertieft werden.

Ziel ist, die Jungen und Mädchen in der Kindertagesstätte noch besser auf die Schulzeit vorzubereiten, sagte Schulleiterin Wilmar Schulz. Zudem sollen gemeinsame Aktivitäten, die älteren und jüngeren Kinder zusammenführen und die sozialen Kompetenzen stärken. "Mit diesem Kooperationsvertrag möchten wir uns auf einen gemeinsamen Weg begeben. Auf einen Weg, der unsere Kinder von der Vorschulerziehung zum Schulerfolg führt", zitierte die Schulleiterin aus der Präambel.

Die Idee zu dieser noch engeren Kooperation habe Kita-Leiterin Sabine Otte gehabt, die auch den Vertrag erarbeitet hat. Er ist mit Bildern geschmückt, die die Jungen und Mädchen gezeichnet haben.

Noch im April soll die Kooperation mit Leben erfüllt werden. So wenn am 15. April der Lesewettbewerb in der Schule stattfindet, bei dem die Erzieherinnen der Kita wieder als Jurymitglieder fungieren.

Zum Tag der offenen Tür im Kinder-Eltern-Zentrum am 25. April werden Lehrer und Schüler als Gäste erwartet und in den Monaten Mai und Juni arbeiten Erzieherinnen und Kita-Kinder am Projekt "Erlebnisreiche Schule". Dabei soll es einige Aktivitäten geben, die in der Schule stattfinden. Für den Herbst und Winter sind weitere gemeinsame Veranstaltungen geplant.