1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Freundschaft überlebt Wendezeit

Dorf-Freundschaft Freundschaft überlebt Wendezeit

Sie begann vor genau 40 Jahren und hält bis heute an: die Freundschaft zwischen Pretzier und Oberlemnitz in Thüringen.

Von Jörg Schulze 13.09.2018, 10:10

Pretzier l Begonnen hat alles mit einer Urlaubsreise. In den „Siebzigern“ verbrachten der Gastwirt Otto Meyer aus Pretzier und seine Ehefrau ihren Urlaub im schönen Thüringen, in Oberlemnitz. Bei einer Veranstaltung erlebten sie dort die Oberlemnitzer Musikanten und waren sofort begeistert. Beiden war klar: Diese Truppe muss unbedingt in Pretzier spielen. Immerhin gab es zu dieser Zeit ein vielseitiges Dorfleben mit Sport- und Tanzveranstaltungen.

Gesagt, getan. 1978 spielten die Oberlemnitzer Musikanten zum ersten Mal zum Tanz auf, und es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Von nun an gab es jährliche Einladungen von beiden Seiten.

Die Dorfgemeinschaft fieberte stets den Besuchen der Kapelle entgegen. Aus den umliegenden Gemeinden nahmen viele Freunde der Volksmusik an den musikalischen Frühschoppen teil.

Jeder Besuch war durch gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen begleitet. Die Thüringer organisierten für die Altmärker eine Bootsfahrt auf der Saale-Talsperre, den Besuch des Haflingergestüts in Meura und eine Fahrt in das geteilte Grenzdorf Mödlareuth.

Die Pretzierer bedankten sich im Gegenzug mit einer Schifffahrt auf dem Arendsee, dem Besuch des Museumsdorfes in Diesdorf, der Barkassenfahrt in der Hansestadt Hamburg, dem Besuch des Märchenparks in Salzwedel und noch einigem mehr. Die schönsten Veranstaltungen, zu denen die Pretzierer eingeladen wurden, waren jedoch die vielen Jubiläumsfeiern der Oberlemnitzer Musikanten.

So wurde vor langer Zeit ein Stück Thüringen nach Sachsen-Anhalt gebracht. Zwischen den Gastgebern und den Gästen entwickelten sich in den Jahren private Freundschaften, die bis heute bestehen. Die Tradition selber wird heute durch die neue Generation weiter gelebt und gepflegt.

Diese Freundschaft hat auch die Wendezeit überlebt. 40 Jahre sind eine lange Zeit, und nicht alle Musikanten und Musikliebhaber der „ersten Stunde“ sind noch dabei. Aus diesem Grund ist es für die Pretzierer eine besondere Freude, die Blaskapelle aus Oberlemnitz zum Oktoberfest in Pretzier begrüßen zu dürfen.

Das Oktoberfest wird am Sonnabend, 22. September, gefeiert. Von 15 bis 19 Uhr stehen zunächst die Kinder im Mittelpunkt. Für die Erwachsenen geht es von 20 bis 3 Uhr rund. Nach dem Fassbieranstich gibt es einen zünftigen Imbiss und Maßkrugstemmen. Die Oberlemnitzer spielen am Sonntag zum Frühschoppen von 10 bis 14 Uhr bei Spurgat auf.