1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kinder schenken Tante Marlies gelbe Rosen

Langjährige Leiterin der Dährer Kindertagesstätte gestern von Wegbegleitern verabschiedet Kinder schenken Tante Marlies gelbe Rosen

Von Anke Pelczarski 01.03.2012, 05:23

"Es ist gut so, wie es ist", sagte gestern Marlies Ahrens. Die langjährige Kita-Leiterin in Dähre verabschiedete sich von Eltern, Kollegen, Verwaltungsvertretern und Wegbegleitern mit einem Frühstück. Ihr Nachfolger wird Axel Isecke.

Dähre l Der Turnraum in der Kindertagesstätte Waldfrüchtchen Dähre platzte gestern Morgen fast aus allen Nähten. Zahlreiche Gäste strömten herein, überreichten Marlies Ahrens kleine Geschenke zum Abschied, unter anderem ein Ruhekissen. Die Kolleginnen hatten bildliche Erinnerungen zusammengetragen und ein Rätselheft selbst zusammengestellt. Damit es ihrer Chefin nicht zu langweilig werde, wie sie meinten. Sehr erfreut war die Kita-Leiterin auch über das Kommen von Britta Elfert. "Das ist eines meiner ersten Kinder, die ich betreut habe", erzählte die scheidende Leiterin stolz und nahm die Jüngere, die die Kita Kleine Strolche in Tangeln leitet, in den Arm.

"Ich werde nicht weinen, das verspreche ich. Denn ich freue mich auf die freie Zeit, die kommt", sagte die 62-Jährige. Für sie seien die vergangenen zehn Jahre im neuen Haus die schönsten gewesen. In der ganzen Arbeitszeit seit 1. August 1969 habe sie sich immer auf Kollegen und Eltern verlassen können, bedankte sie sich. "Ich hoffe, dass auch meinem Nachfolger so viel Vertrauen entgegen gebracht wird wie mir", fügte sie hinzu.

Die 47 Mädchen und Jungen, die derzeit in der Kita betreut werden, sagten ihrer Tante Marlies mit einem Programm Tschüss. Einige Strophen waren auf die wichtigste Person des Vormittages umgedichtet. So sangen die Kinder: "Tante Marlies spricht zu den andern, wir woll\'n zur Ostsee wandern, da ist es warm und nass, da macht das Schwimmen Spaß." Denn die Dährerin zieht es mit ihrem Mann immer wieder nach Graal-Müritz, wo der Wohnwagen der Familie steht. Und weil ein Lied über die Sonne der Lieblingssong der scheidenden Leiterin ist, erklang dieses zum Abschluss. Jedes der Kinder überreichte eine gelbe Rose.

Christiane Lüdemann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf, in dessen Trägerschaft sich die Kitas seit 2010 befinden, lobte Marlies Ahrens für ihr Engagement. "Ich denke, dass Sie Spuren hinterlassen haben, weil Sie immer in der gleichen Einrichtung tätig waren. Und weil Sie sich mit dafür stark gemacht haben, dass die pädagogische Arbeit mit Musik untersetzt ist", sagte sie und trug ein Gedicht aus eigener Feder vor. Darin schilderte sie, dass es wohl kaum anderswo so schön sein könne wie in der Kita. Sie dankte der Leiterin für ihre "vorbildliche Tüchtigkeit", wünschte ihr, weiterhin "arm an Krankheit und reich an Gestaltung" zu sein. Dähres Bürgermeister Harald Heuer - die Gemeinde war bis 2009 Arbeitgeber für die Mitarbeiter der Kita - lobte die "sehr schöne Zusammenarbeit".

Madlen Lehnecke überreichte ein Geschenk der Eltern, für das diese zusammengelegt hatten. Unter einen darf sich die Leiterin mit ihrem Mann einen Tag lang in Bad Wilsnack beim Baden erholen. Zudem ging ein Buch herum, in das die Anwesenden gute Wünsche schreiben konnten.

Christiane Lüdemann gab bekannt, dass sich Axel Isecke für die Leiterstelle beworben habe und die Aufgabe nach seiner Krankheit übernehmen werde. Bis dahin werde Brunhilde Schulze kommissarisch die Einrichtung leiten.

Für Marlies Ahrens beginnt heute die Ruhephase mit einem Augenarztbesuch. "Reine Routine", sagte sie. Bis zum Sommer wird sie weiterhin in die Kita kommen - ihr sechsjähriger Enkel Janick wird dort betreut.