1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fest zum Erhalt des Märchenparks

Lions-Club Fest zum Erhalt des Märchenparks

Das erste Kinderfest des Lions-Clubs am Sonnabend im Salzwedeler Märchenpark erwies sich als Publikumsmagnet.

Von Antje Mewes 19.09.2016, 03:00

Salzwedel l Der Lions Club wollte am Sonnabend ein Zeichen setzen für den Erhalt des Märchenparks, das betonte der neue Präsident Josef Maurus. Er hatte am Morgen noch bange Blicke gen Himmel geschickt. Doch das Wetter hielt sich, es blieb trocken und so strömten die Gäste auf das Gelände an der Warthe. Geboten wurde, was bei allen Jungen und Mädchen hoch im Kurs steht: Karussellfahren, Tombola, Reiten, Schminken, Hüpfburg und Basteln. Auf der Bühne ging es mit Auftritten von Kindern aus der Jenny-Marx-Grundschule und der Kindertagesstätte Flohkiste los. Mit Zauberer, Puppentheater und Kinderzirkus war den ganzen Tag lang für Spaß gesorgt und auch die ältere Generation kam nicht zu kurz. Am späteren Nachmittag stand mit „Herzen in Terzen“ die dienstälteste deutsche Girlgroup auf der Bühne.

Rundherum sorgte der Märchenpark selbst mit seinen Bauten, Figuren, den vielen verschiedenen Spielgeräten und seinen anderen Angeboten für Abwechslung. „Dass dieser wunderschöne Platz“, auch weiter zu Salzwedel gehört, dafür wollen sich die Lions einsetzen, wie Maurus bei der Eröffnung betonte. Die Eintrittsgelder für das Fest sollen komplett dem Märchenpark zugute kommen. Die Erlöse der Tombola, bei der es Preise wie einen riesigen Stofftiger, ein aufblasbares Paddelboot und viel mehr zu gewinnen gab, sollen ebenfalls einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden, wie Lionsmitglied Bernd Fehlhaber ankündigte.

Während der stellvertretende Landrat, Eckhard Gnodtke, zum Start des Festes gekommen war, fehlten Vertreter der Stadtverwaltung. Die zum Jahresende gekündigte Märchenparkleiterin Cornelia Wiechmann kündigte an, dass der Weihnachtsmarkt stattfindet.