LKA-Einsatz Mann wirft mit Beil

Wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln gab es am Mittwoch einen LKA-Einsatz in Salzwedel.

Von Fabian Laaß 12.10.2016, 17:11

Salzwedel l LKA-Einsatz am Mittwoch im Wohngebiet Arendseer Straße: Wegen des Verdachts des illegalen Anbaus, Besitzes von und Handels mit Betäubungsmitteln durchsuchten Polizeikräfte gegen 6 Uhr die Wohnung eines Ehepaares. Der Mann ist der Polizei bereits wegen verschiedener Straftaten, darunter Gewaltverbrechen bekannt. Bei vorherigen Einsätzen hatte er sich den Beamten gegenüber renitent und aggressiv verhalten. Das sollte auch am Mittwoch nicht anders sein.

Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnungstür aufgebrochen hatten, setzte sich der Mann körperlich zur Wehr. Das gipfelte darin, dass er ein Beil, welches im Schlafzimmer lag, in Richtung der Beamten warf. Nachdem er gefesselt werden konnte, beleidigte er die Polizisten immer wieder. Sein Widerstand brachte ihm neue Anzeigen ein. Der Mann ist dafür bekannt, jegliche bundesdeutsche Autorität und bestehende Rechtsnormen abzulehnen.

In der Wohnung wurden schließlich 100 Gramm Marihuana und andere Beweismittel gefunden und sichergestellt. Verletzte gab es nicht. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.