1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neue Brücke über die Beeke

Ausbau Neue Brücke über die Beeke

Neue Brücke, Ausbau der L 8 und Verlegung der Beeke: Die Arbeiten zwischen Wallstawe und Wistedt sollen in einem Jahr abgeschlossen sein.

Von Uta Elste 27.10.2016, 21:00

Wallstawe/Wistedt l Eine Kurve, die es in sich hat: Im Winkel von nahezu 90 Grad führt die Landesstraße 8 von Wallstawe weiter nach Wistedt. Im Bemühen, die Stelle vor allem bei Gegenverkehr gefahrlos zu passieren, ist möglicherweise nicht jedem bewusst, dass sie gerade über eine Brücke fahren.

Der Zustand dieser Brücke ist der Grund, dass sich dort jetzt eine Baustelle befindet. Die Schäden an der derzeitigen Brücke sind so groß, dass die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt ist, so Peter Mennicke, Sprecher des Magdeburger Verkehrsministeriums. Eine Reparatur sei daher im Hinblick auf eine dauerhafte Lösung nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

Anfang September begannen daher die Arbeiten an einem Ersatzneubau. Die neue Brücke soll sich nach Abschluss der Arbeiten nordöstlich der jetzigen befinden. Im Zusammenhang mit dem Neubau solle auch gleich ein Teil der Landesstraße 8 ausgebaut werden, teilte Peter Mennicke weiter mit.

Konkret sei der Ausbau der Straße auf 240 Metern vorgesehen. Zugleich mit der dann verbesserten Trasse der Straße im Bereich der neuen Brücke solle dann auch der Verbindungsweg nach Ellenberg und der dort verlaufende Radweg neu angeschlossen werden.

Derzeit werde im Bereich des Brückenneubaus die Beeke verlegt. Das wiederum werde zur Folge haben, dass die Straße und damit auch die neue Brücke den Fluss künftig im rechten Winkel quert. „Dies hat insbesondere auch statische Vorteile in der Konstruktion sowie mit Blick auf die Größe der Brücke“, so Peter Mennicke weiter.

Die Bauarbeiten zwischen Wallstawe und Wistedt sollen bis Ende Oktober kommenden Jahres andauern. In diesen Zeitraum seien auch geplante Unterbrechungen mit inbegriffen. Das Land Sachsen-Anhalt investiert in den Brückenneubau 1,2 Millionen Euro.

Bislang können Kraftfahrer die Baustelle problemlos passieren. Im kommenden Jahr müssen sie sich allerdings vorübergehend auf Behinderungen einstellen. So werde die Landesstraße 8 im März kommenden Jahres halbseitig gesperrt, kündigt Peter Mennicke an. Für den Straßenverkehr werden dann provisorische Fahrstreifen hergestellt, und der Verkehr dann mit einer Ampel geregelt.

In den Herbstferien vom 2. bis 13. April 2017 wird die Straße in diesem Bereich dann voll gesperrt werden. In diesem Zeitraum soll dann die Deckschicht aufgebracht werden. Über welche Straßen dann die Umleitung ausgewiesen wird, stehe noch nicht fest, so Peter Mennicke. „Darüber werden wir zu gegebener Zeit informieren“, erklärte er.