1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit 1,26 Promille am Laster-Steuer

Polizei Mit 1,26 Promille am Laster-Steuer

Polizeibeamte stoppten am Dienstag gegen 1 Uhr eine Sattelzugmaschine in Kalbe: Der Fahrer war alkoholisiert

Von Anke Pelczarski 02.05.2017, 10:28

Kalbe l Eine Sattelzugmaschine fiel Polizeibeamten am Dienstag um 1.06 Uhr in Kalbe auf, die schneller als erlaubt durch den Ort fuhr. Die Ordnungshüter stoppten den Zug und kontrollierten den Fahrer. Dabei bemerkten sie bei dem 52-Jährigen Alkoholgeruch. Der Mann willigte in einen freiwilligen Atemalkoholtest ein. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 1,26 Promille.

Der Erwischte gab zu Protokoll, dass er eigentlich auf dem Weg war, um einen Sattelzug anzuhängen und nach Prag zu fahren. Die Beamten quittierten dies mit ungläubigem Kopfschütteln. Statt in die tschechische Hauptstadt ging es für den 52-Jährigen zur Blutprobenentnahme ins Altmark-Klinikum Gardelegen. Der Führerschein wurde sicher gestellt, eine Strafanzeige gefertigt.