1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Die Seele berühren und streicheln

Porträt Die Seele berühren und streicheln

Wenn die Atmosphäre nicht stimmt, dann passt das nicht. Sagt Andrea Launspach aus Chüttlitz.

Von Arno Zähringer 02.11.2017, 19:00

Salzwedel l  Das gilt nicht nur für Sex, sondern auch für ihre Lesungen. Dazu kommen können allerdings nur Erwachsene ab 18 Jahren. Denn es geht dabei um die schönste Nebensache der Welt. Nein, nicht Fußball, sondern Erotik und Intimität. Intimität hat viele Gesichter und spiegelt sich in den unterschiedlichsten Bereichen und Formen wider. Andrea Launspach aus Chüttlitz interessiert auch die Frage: Was passiert, wenn jemand in die Intimität eines anderen eindringt, ohne dafür die Erlaubnis zu haben? Auch davon handeln die selbst verfassten Geschichten der 43-Jährigen, die sie innerhalb ihres abendfüllenden Programms unter dem Titel „Schokolade, Sex und Chilischoten“ vorträgt. Weil sie damit in die „Tiefe der menschlichen Bedürfnisses“ vorstoßen will, benötigen ihre Lesungen eine gewisse Atmosphäre. Sonst funktioniert das nicht.

Die ehemalige Berufssoldatin will ihre Zuhörer mit auf eine prickelnde Reise durch intime Erzählungen nehmen. „Sie können sexuell sein, müssen es aber nicht“, sagte Launspach, der wichtig ist, dass sie keine Pornoschilderungen oder gar selbst erlebte Erfahrungen vorträgt. „Hier geht es auch nicht um Lach- und Sachgeschichten oder irgendwelche Comedy, sondern um Geschichten, die mit dem Leben zu tun haben.“

Ihre Kurzgeschichten sind abwechslungsreich, tiefsinnig und sie hat bei ihren Lesungen, bei denen es mucksmäuschenstill ist, das Publikum immer im Blick. „Meine Geschichten sind mehr intim als erotisch. Ich zeige nämlich nicht nur die Tiefe der menschlichen Bedürfnisse, sondern auch die Auswirkungen von Verfehlungen, sowie das Herantasten an Tabus. Und das zieht viel Seelenschmerz und Pein mit sich. Innerlich zerfressen zu werden, als hätte man das Gefühl, man würde sich auflösen. Dann ist es nicht mehr die schönste Nebensache der Welt, ganz im Gegenteil“, sagt Launspach.

„Ich möchte mich immer auf die Gäste einstellen, schließlich soll es für alle Beteiligten nicht nur ein unterhaltsamer, sondern vielleicht auch sinnlicher Abend werden.“ Denn Andrea Launs- pach will die Seele berühren, sie vielleicht sogar streicheln. Sie will keine Botschaften rüberbringen oder als Lebensberaterin auftreten. Denn eine Sexologin ist sie auch nicht.

Ihr Programm heißt vermutlich nicht umsonst „Schokolade, Sex und Chilischoten“. Denn der in der Schokolade enthaltene Botenstoff Phenylethylamin soll die Lust auf Sex steigern. Außerdem hilft Schokolade, das Blut zu verdünnen, regt somit die Durchblutung empfindlicher Körperstellen an und verbessert die Ausdauer.

Auch die Chilischote gilt als ein echter Scharfmacher. Ebenso wie die Ingwerwurzel steigert Chili die Durchblutung und sorgt so auch im unteren Bereich des menschlichen Körpers für Wallungen.

Im Wendland ist sie im Rahmen der Kulturellen Landpartie bereits aufgetreten. In Salzwedel liest sie erstmals am Freitag, 24. November, um 20 Uhr in Lutzes Butze in der Burgstraße. Und sie hofft, dass die Atmosphäre stimmt. Sonst passt das nicht.