Salzwedel (ue) l „Wir sind überglücklich“, sagt Mariana Teßmann (30) am ersten Weihnachtsfeiertag. Heiligabend, genau um 14.29 Uhr, konnten sie und der stolze Papa Heiko Bastian (36) mit ihrer Tochter Hannah Sophie im Kreißsaal des Altmark-Klinikums ihr erstes Kind in die Arme schließen. Das kleine Mädchen brachte zu diesem Zeitpunkt exakt 3540 Gramm auf die Waage und Maß vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen 54 Zentimeter.

Der frischgebackene Papa war auch während der Geburt dabei. „Dann weiß man erst mal, was Frauen leisten“, stelte er fest. Die kleine Hannah hatte ihre Eltern noch einige Tage warten lassen, denn als Geburtstermin war eigentlich der 18. Dezember errechnet worden. „Sie wollte sich wohl noch etwas zurechtmachen“, sagte Mariana Teßmann und lächelte glücklich.

Von nun an wird es an Weihnachten für die junge Familie, die in der Hansestadt lebt, doppelten Grund zum Feiern geben. Allerdings ist die kleine Hannah Sophie nicht das einzige Familienmitglied, das im Dezember Geburtstag hat: Auch Oma Manuela Teßmann und Opa Frank Schwert haben im letzten Monat des Jahres diesen Grund zum Feiern.

Bislang sind in diesem Jahr im Salzwedeler Altmark-Klinikum mehr als 400 Babys geboren worden, darunter neun Mal Zwillinge.