1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neues Leben für die Burgstraße

Salzwedel Neues Leben für die Burgstraße

Für zwei Geschäfte in der Burgstraße ist die Zeit des Leerstands möglicherweise bald vorbei.

Von Fabian Laaß 09.10.2016, 13:10

Salzwedel l Die Salzwedeler Burgstraße könnte schon bald um mehrere Angebote reicher sein. Gleich in zwei Geschäftsräumen finden derzeit Umbauarbeiten statt. In einem davon ist ein Kasache gerade mit dem Malern beschäftigt. In wenigen Wochen soll in der jetzigen Baustelle ein Feinkostladen für Gewürze und Lebensmittel eröffnen.

Viele Fragezeichen wirft hingegen der Umbau in der ehemaligen Steinecke-Filiale auf. Auskunft gibt es weder von den polnischen Arbeitern, die dort am Werk sind, noch von der zuständigen Immobilienfirma. „Wenn es so weit ist, wird es schon bekannt werden“, sagte Jens-Olaf Knutzen vom Immobilien-Kontor Salzwedel gestern kurz und knapp auf Volksstimme-Nachfrage. Auch Otto Wüstemann und Jost Fischer von der Salzwedeler Werbegemeinschaft haben nicht herausbekommen, was für ein Geschäft dort eröffnen könnte.

Doch nicht nur das Einzelhandels-, sondern auch das gastronomische Angebot der Burgstraße könnte zukünftig bereichert werden. „Es gibt Interessenten für den Bürgermeisterhof. Momentan finden Gespräche statt“, erklärte Bernd Mendala, Inhaber des Jeans-Schapp und Besitzer des Bürgermeisterhofes.

„Wir freuen uns natürlich über jede neue Ansiedlung. Gerade die Burgstraße bekommt damit wieder neues Leben eingehaucht“, erklärte Otto Wüstemann. Die Salzwedeler Burgstraße war in den vergangenen Monaten nach mehreren Geschäftsschließungen mehr und mehr zum Sorgenkind der Stadt und der Werbegemeinschaft geworden.