1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Todesschüsse in Salzwedel: Wie ein Mann eine Geiselnahme überlebte

Kriminalfälle Todesschüsse in Salzwedel: Wie ein Mann eine Geiselnahme überlebte

1967 erschossen zwei desertierte Sowjetsoldaten in Salzwedel einen 25-Jährigen. Der Salzwedeler Kurt Bieber wurde als Geisel genommen. Er entkam nur knapp dem Tode. Nun spricht er über den Abend.

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 01.07.2022, 14:27
An diesem Ort in Salzwedel passierte es: Kurt Bieber (98) wurde von zwei desertierten Sowjetsoldaten als Geisel genommen.
An diesem Ort in Salzwedel passierte es: Kurt Bieber (98) wurde von zwei desertierten Sowjetsoldaten als Geisel genommen. Foto: Alexander Rekow

Salzwedel - Keine Bilder im Fernsehen, kein Wort in der Zeitung. Diese Geiselnahme in Salzwedel verschwieg das DDR-Regime. Nur eine Todesanzeige ließ erahnen, dass etwas Schlimmes passiert war