1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 130-Tonnen-Kran kippt in Salzwedel um

Unfall 130-Tonnen-Kran kippt in Salzwedel um

Ein 130-Tonnen-Kran verlor in Salzwedel den Halt unter einer Stütze. Das schwere Gerät kippte um, der Ausleger krachte in einen Garten.

04.09.2020, 15:29

Salzwedel (ds) l Wenn Tonnen in Bewegung geraten, dann kann auch ein Kranführer nicht mehr viel ausrichten. In Salzwedel kippte am Freitagmorgen (4. September) ein 130-Tonnen-Kran einer örtlichen Spezialfirma um. Dabei hatte das Gerät nur wenige Hundert Kilogramm am Haken. Doch ein sogenannter Bodenbruch sorgte dafür, dass der Kran aus dem Gleichgewicht kam und der Ausleger in ein Gartengrundstück krachte, wie ein Mitarbeiter der Firma vor Ort berichtete.

Glück im Unglück hatte der Kranführer, der bei dem Unfall ohne Verletzungen davonkam. Wie es zu dem Bodeneinbruch unter einer Stütze des Krans kommen konnte, muss nun ermittelt werden. Augenscheinlich war der Boden verdichtet. Mutmaßlich könnte auch ein Hohlraum zu dem Unfall geführt haben.

Am Ausleger des Krans hingen nur ein paar Teile eines Carports. Der umgestürzte Kran muss nun mit schwerem Gerät wieder aufgerichtet werden. Zur Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.