1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Unterstützung dringend erwünscht

Arbeitskreis Salzwedeler Altstadt plant 11. Historischen Handwerkermarkt Unterstützung dringend erwünscht

23.07.2011, 04:28

Salzwedel (lg). Heidrun Teege ist derzeit schwer beschäftigt. Am Wochenende, 10. und 11. September, soll im Vereinshaus des Arbeitskreis Salzwedeler Altstadt (ASA) zum elften Mal der Historische Handwerkermarkt stattfinden. "Die Einladungen sind verschickt und die ersten positiven Antworten sind auch schon da", sagt Heidrun Teege und freut sich.

Schon jetzt ist klar, dass es wieder einen Blumenstand geben wird und auch die Künstler mit ihrer beliebten Bauernmalerei dabei sein werden. Bei anderen sieht es in diesem Jahr allerdings schlecht aus: "Unsere beiden Märchenfrauen werden wohl aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen können", sagt die Organisatorin. Ein Problem, mit dem nicht nur diese Veranstaltung zu kämpfen hat. "Es wäre toll, wenn sich wieder mehr junge Menschen finden, die sich bei uns engagieren", so Teege. Auch für den Handwerkermarkt werden noch dringend Helfer benötigt. "Außerdem bräuchten wir zwei Schneiderpuppen, um historische Kleider präsentieren zu können", bittet Heidrun Teege um Hilfe.

Neben dem Handwerkermarkt hat der ASA noch ein weiteres neues Projekt. In Zukunft sollen historische Postkarten aus Salzwedel als Neuauflage erhältlich sein. "Da sind einige sehr seltene Aufnahmen und Ansichten dabei", beschreibt Heidrun Teege.

Handwerker, die am Markt teilnehmen wollen, oder freiwillige Helfer können sich jeder Zeit beim ASA in der Altperverstraße 26/28 oder unter der Telefonnummer (03901) 303378 melden.