1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Vape: Wieso kaum jemand giftige Stoffe in Liquids kontrolliert

E-Zigarette Rauchertrend Vapen: Unbekannte Substanzen im Dampf

Sie gelten als gesündere Alternative zum Glimmstängel. Doch der Dampf von E-Zigaretten- Liquids enthält unabsehbare Risiken. Toxikologische Kontrollen gibt es nicht nur im Altmarkkreis nicht wirklich.

Von Beate Achilles Aktualisiert: 16.09.2025, 10:42
Ein junger Mann raucht eine E-Zigarette. Dabei wird eine Aroma-Flüssigkeit (Liquid) erhitzt und der daraus entstehende Dampf eingeatmet. Im Altmarkkreis gibt es keine Kontrolle der Inhaltsstoffe dieser Liquids.
Ein junger Mann raucht eine E-Zigarette. Dabei wird eine Aroma-Flüssigkeit (Liquid) erhitzt und der daraus entstehende Dampf eingeatmet. Im Altmarkkreis gibt es keine Kontrolle der Inhaltsstoffe dieser Liquids. Symbolfoto: dpa

Salzwedel. - Sabine Schmutzler, Inhaberin von „Bine's Dampf-Shop“ in Salzwedel, ist überzeugt, mit ihrem Angebot Rauchern beim Ausstieg zu helfen. „Die E-Zigarette ist ein tolles Mittel, sich das Rauchen abzugewöhnen“, findet sie. Schließlich seien die Trägerflüssigkeiten Propylenglykol und Glyzerin schon immer auch in Disco-Nebelmaschinen verwendet worden. Deshalb hält sie sie für ungefährlich.