1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Abend zum Thema Musik und Kultur

Volksstimme-Talk Ein Abend zum Thema Musik und Kultur

Hermann Horenburg und Jürgen Kupfer aus Salzwedel sind Gäste beim Volksstimme-Talk am Donnerstag.

Von Arno Zähringer 05.10.2017, 12:36

Salzwedel l Zur nunmehr vierten Gesprächsrunde lädt die Volksstimme zum Talk in Lutzes Butze ein. Am Donnerstag, 12. Oktober, wird Moderator Arno Zähringer wieder zwei Gäste im Rahmen des Volksstimme-Talks begrüßen. Diesmal sind es Hermann Horenburg und Jürgen Kupfer.

Hermann Horenburg, kürz- lich feierte er seinen 70. Geburtstag, ist mit Leib und Seele Dirigent und Chorleiter. Sein Leben hat er der Musik verschrieben. Seit 50 Jahren dirigiert er Chöre, sein Name ist im kulturellen Leben Salzwedels und im Sängerkreis Heide-Drömling zwingend mit Musik auf hohem Niveau verbunden. Durch sein Engagement hat er das Chorwesen in der Altmark entscheidend mitgeprägt. Auch in seiner Eigenschaft als Kreischorleiter des Sängerkreises Heide-Drömling. Dafür ist er im April mit der goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Es liegt deshalb nahe, das Thema Kultur in der Altmark mit Hermann Horneburg zu diskutieren. Und auch, was besser laufen könnte.

Dazu passt als Gesprächspartner Jürgen Kupfer von der SAW-Agentur. Er ist sozusagen ein Hans Dampf in allen Gassen, organisiert Messeauftritte und zeichnet seit 1990 für den Nysmarkt verantwortlich. Die Organisation des Hansefestes in Salzwedel liegt seit 2016 erneut in den Händen des 65-Jährigen. Auch er ist ein begeisterter Musiker, der nicht nur in früheren Jahren, sondern auch heute noch mit der Band „Neid-Klapp“ unterwegs ist. Zwar nicht auf den Weltmeeren, aber doch immerhin. Er wird an dem Abend sicherlich die eine oder andere Anekdote aus seinem doch abenteuerlichen Leben erzählen können.

Beim Volksstimme-Talk – der Eintritt ist übrigens frei – stehen vor allem die Menschen im Vordergrund, die, wenn möglich, an diesem Abend vielleicht auch einen kleinen Blick in ihre Gefühlswelt preisgeben werden. Die lockere Plauderei am kommenden Donnerstag, 12. Oktober, um 19 Uhr in Lutzes Butze in der Burgstraße hat deshalb die Unterhaltung der Besucher zum Ziel.