1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Trio möchte Lüdemann beerben

Wahlen Ein Trio möchte Lüdemann beerben

Ein neuer Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf wird gesucht. Es gibt drei Kandidaten.

Von Anke Pelczarski 01.09.2016, 12:03

Beetzendorf l Seit Mittwoch, 13 Uhr, ist es offiziell: Zur Wahl um das Amt des Verbandsgemeinde-Bürgermeisters treten am 25. September drei Kandidaten an. Der Wahlausschuss bestätigte in seiner Sitzung die Bewerbungen von Rolf Büthe, Michael Olms und Sven Schüler. Die eingereichten Unterlagen waren vollständig. Außerdem konnten Büthe und Schüler, die nicht von Parteien nominiert wurden, die erforderlichen Unterstützungsunterschriften vorweisen.

Für Rolf Büthe (60), der als Studienrat in Berlin arbeitet, 2011 nach Poppau zog und nun in Hohentramm wohnt, war die starke Unterstützung aus der Nachbarschaft ein Grund, sich zu bewerben. „Die Leute, vor allem aus Hohentramm, Poppau, Bandau, Apenburg und anderen Orten, haben mich sehr dazu ermutigt“, berichtete er der Volksstimme. Verwaltungserfahrung bringe er aus seiner Zeit in einem nordrhein-westfälischen Stadtrat mit, wo er viele Jahre lang als sachverständiger Bürger mitgearbeitet habe. „Und auch der Schuldienst hat ja viel mit Verwaltung zu tun“, meinte Büthe, der in Poppau dem Förderverein der Feuerwehr vorsteht.

Der CDU-Verband der Verbandsgemeinde schickt Michael Olms ins Rennen. Der 52-Jährige ist Diplomökonom. Seit 1990 arbeitet er in der Verwaltung, erst im damaligen Kreis Salzwedel, heute im Altmarkkreis, in dem er seit Februar 2016 Sachgebietsleiter Zentrale Dienste ist. Ehrenamtlich engagiert er sich im Feuerwehrbereich, ist Kirchspielvorsitzender von Dähre-Lagendorf und Bürgermeister von Dähre. „Ich bin seit 26 Jahren Ratsmitglied und konnte viele Erfahrungen sammeln. Ich möchte gern die Region, in der ich lebe, mitgestalten“, sagte er.

Auch Sven Schüler ist in seiner Gemeinde aktiv, unter anderem in der Apenburger Liedertafel. „Ich habe Lust darauf, mich für die Bürger der Verbandsgemeinde einzusetzen. Dass ich nicht über die Verwaltungsschiene komme, ist meines Erachtens ein Vorteil. Jemand mit dem Blick von außen könnte frischen Wind reinbringen“, meinte der 50-jährige gelernte Elektrotechnikermeister, der bei einem kartoffelverarbeitenden Betrieb in Wittingen tätig ist. Vor allem mehr Bürgernähe als bisher sei ihm für das Amt wichtig.

Bevor die Wahlberechtigten in der Verbandsgemeinde am 25. September ihr Kreuzchen machen, können sie alle drei Kandidaten bei zwei öffentlichen Vorstellungsrunden unter die Lupe nehmen. Diese sind für den 13. September in Beetzendorf und für den 15. September in Diesdorf (jeweils 19 Uhr) geplant.