1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Weihnachten wird ausverkauft

Jahngymnasium Weihnachten wird ausverkauft

Mit einem Schülerkonzert hat die Veranstaltung in Salzwedel im positiven Sinne nichts mehr zu tun.

Von Marco Heide 10.09.2016, 03:00

Salzwedel l Keine Veranstaltung im Salzwedeler Kulturhaus war im Jahr 2015 so schnell ausverkauft wie das Weihnachtskonzert des Jahngymnasiums. Nach nur 56 Minuten waren alle Tickets weg. Auch für das Zusatzkonzert gab es ruck, zuck keine Karten mehr.

Montag beginnt um 10 Uhr der Vorverkauf für die diesjährigen Aufführungen am 30. November und 1. Dezember. Die Veranstalter rechnen damit, dass beide Konzerte wieder binnen Stunden ausverkauft sind. Denn die Weihnachtsveranstaltung lockt mittlerweile nicht nur Menschen an, die mit der Schule verbunden sind. Die musikalische Qualität und die für eine Schulaufführung außergewöhnlich aufwendige Produktion hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Hauptakteur des Abends ist der Chor des Jahngymnasiums. 80 Schüler sowie die Musiklehrer Sebastian Klopp und Dorothea Lühmann gehören zu dem Ensemble. Dazu kommen noch einmal knapp 30 Solisten und Instrumentalisten – darunter auch einige Ehemalige. Allesamt liefern eine Leistung ab, die sich weit über der eines herkömmlichen Schulkonzertes bewegt. An einem Punkt merkt der Zuhörer allerdings doch, dass dort junge Hobby-Sänger und –Musiker auf der Bühne stehen. Denn die Auswahl der Lieder ist recht jugendlich, auch wenn sich durch das Programm weihnachtliche Stücke ziehen. „Der Chor ist jung, wild, manchmal verspielt, aber immer, wenn es darauf ankommt, unglaublich diszipliniert, engagiert und fleißig“, beschreibt Sebastian Klopp das Ensemble. „Im chorischen Alltag ist das Weihnachtskonzert das Highlight“, unterstreicht der Musiklehrer. Und gleichzeitig bietet der Abend den talentierten Nachwuchskünstler einmal die Möglichkeit, auf einer großen professionell organisierten Bühne zu stehen. Wer dieses Highlight mitverfolgen möchte, sollte sich am Montag ab 10 Uhr die Eintrittskarten in der Tourist-Info Salzwedel an der Neuperverstraße oder im Internet unter tickets.weihnachtskonzert-salzwedel.de sichern.

Weitere Infos und einen filmischen Vorgeschmack auf das Konzert gibt es ebenfalls ab 10 Uhr auf Facebook www.facebook.com/weihnachtskonzertsalzwedel.com.