1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bahnstrecke soll wiederbelebt werden

Zeitdruck Bahnstrecke soll wiederbelebt werden

Die Wiederbelebung der Bahnstrecke von Arendsee nach Wittenberge wird immer noch angestrebt.

Von Helga Räßler 20.08.2016, 12:33

Arendsee l Bis 2017 muss die Wiederbelebung der Bahnstrecke zwischen Salzwedel, Arendsee und Wittenberge gelungen sein, sonst ziehen sich die beiden Aktivisten Michael Schrader vom Deutschen Bahnkundenverband und Moritz Falgowski von der Deutschen Regionaleisenbahn von dem Projekt zurück. Das machten sie am Mittwochabend im Arendseer Wirtschaftsausschuss deutlich. „Denn wenn die Strecke dann nicht befahren wird, wollen Deutsche Bahn und Verkehrsministerium Abbestellung und Stilllegung vollziehen“, so Schrader.

Noch aber engagieren sich beide, um ihr hochgestecktes Ziel zu erreichen. Dafür wollen sie die Stadt mit ins Boot holen, um im Falle einer Realisierung des Bürgerbahnmodells einen Förderverein gründen zu können. Der solle im Herbst aus der taufe gehoben werden.

Das Freischneiden der Trasse laufe auf vollen Touren. Danach solle die marode Alandbrücke bei Krüden repariert und die bei Harpe abgebauten Gleise durch Nachschub aus Riebau ersetzt werden. Die anfallenden Kosten für den Betrieb sollen über Fördermittel von Bund und EU sowie über Fahrpreise wieder hereinkommen.