1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zeitpunkt des Austritts ist offen

Kommunalpolitik Zeitpunkt des Austritts ist offen

Der Bürgerbund Salzwedel wird mit seinem ehemaligen Vorsitzenden Carsten Brückner ein Mitglied verlieren - nur der Zeitpunkt ist unklar.

Von Arno Zähringer 29.11.2017, 02:00

Salzwedel l Die Zeichen beim Bürgerbund Salzwedel stehen auf Veränderung. Im September hatte Torsten Weimert die Nachfolge Carsten Brückners als Vorsitzender angetreten. Hintergrund der Personalie: Brückner wollte sich künftig bei der AfD engagieren. Sollte Brückner für die Partei kandidieren, dann „muss er aus dem Bürgerbund austreten“, erklärten damals Weimert und Dirk Jentschke unisono. Dieser Fall ist nun eingetreten. Brückner ist kürzlich zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der AfD gewählt worden.

Der Bürgerbund sei unabhängig und wolle dies auch bleiben. Deshalb geht Jenschtke davon aus, „dass es in diese Richtung gehen wird und Brückner diesen Schritt selbst tut“. Über Inhalte zur Kommunalpolitik habe er seit Wochen nicht mehr mit Brückner gesprochen. Dessen Austritt sei notwendig, „weil wir nicht in eine bestimmte Ecke gestellt werden wollen“. Zudem sei es nicht möglich, die Interessen des Bürgerbundes und der AfD zu vertreten.

Einen „Interessenskonflikt“ sieht auch Torsten Weimert. „Ich gehe davon aus, dass er bald austritt“, sagte er auf Nachfrage der Volksstimme. Weimert hat sich bei seinem Amtsantritt zum Ziel gesetzt, den Bürgerbund mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken – vor allem die Finanzpolitik bezeichnen Weimert und Jentschke als „oberstes Thema“ der kommunalpolitischen Arbeit.

Auch für Carsten Brückner wird sich der Austritt „nicht vermeiden lassen“. Schließlich sei es auch in seiner neuen politischen Heimat nicht möglich, sich für konkurrierende Vereinigungen einzusetzen. Zudem könne er nicht ausschließen, bei der Kommunalwahl 2019 zu kandidieren. Der Zeitpunkt seines Austrittes aus dem Bürgerbund stehe allerdings noch nicht fest. Brückner: „Darüber werden wir noch sprechen.“