1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 3G im ÖPNV: Ungeimpfte befinden sich in einem Teufelskreis

Kommentar 3G im ÖPNV: Ungeimpfte befinden sich in einem Teufelskreis

Seit dem 24. November gilt im ÖPNV die 3G-Regel. Für Genesene und Geimpfte stellt sie kein großes Problem dar. Doch wie kommen Ungeimpfte ohne Test zu einer Teststation? Ein Kommentar.

Von Tom Szyja Aktualisiert: 21.12.2021, 12:10
Wie hier in Magdeburg müssen die Verkehrsbetriebe die Einhaltung der 3G-Regeln, stichprobenartig, kontrollieren. Für Menschen, die auf einen negativen Test angewiesen sind und kein eigenes Auto besitzen, stellt das ein Problem dar.
Wie hier in Magdeburg müssen die Verkehrsbetriebe die Einhaltung der 3G-Regeln, stichprobenartig, kontrollieren. Für Menschen, die auf einen negativen Test angewiesen sind und kein eigenes Auto besitzen, stellt das ein Problem dar. Archivfoto: Ivar Lüthe

Schönebeck - Es klingt wie aus einem Satire-Beitrag, ist aber Realität: Eine Person, die weder geimpft noch genesen ist, möchte zu einem Testzentrum fahren. Doch das geht nicht, denn um einen Bus oder eine Bahn zu betreten, braucht sie einen Test. Wie kann man diesem Teufelskreis entfliehen?