1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Alterskameraden sind Feuer und Flamme

Feuerwehr Alterskameraden sind Feuer und Flamme

Der Einsatz von damals ist den Kameraden noch präsent: Vor mehr als sieben Jahren brannte das alte Pfarrhaus in Eickendorf nieder.

Von Klaus-Dieter Schmidt 25.04.2017, 23:01

Eickendorf l Das schon zur Tradition gewordene Jahrestreffen der Alterskameraden von Bördelands Ortswehren fand in diesem Jahr in Eickendorf statt. Der gastgebende Wehrleiter Kevin Ritter eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Nimmich (SPD) die Veranstaltung, und sie überreichten zu Beginn den Geburtstagskindern des Monats April einen Blumenstrauß.

Vor sieben Jahren hätte bestimmt keiner der Anwesenden daran gedacht, dass sie hier an gleicher Stelle gemeinsam feiern werden. Denn genau am 15. November 2009 stand das aus rotem Backstein gemauerte schöne, alte Pfarrhaus in Flammen. Mit einem Dachstuhlbrand begann das Inferno. Aufopferungsvoll begannen damals die Eickendorfer Kameraden, unterstützt von den benachbarten Wehren, das Gebäude zu retten, was ihnen leider nicht gelang. Das Pfarrhaus brannte aus, wurde unbewohnbar und musste letztendlich abgerissen werden. Die Gemeinde verlor ein wichtiges Kulturgut.

Auf Initiative besonders von Erika Fläschendräger, in Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat und vielen fleißigen Helfern, konnte aber bald ein neues Pfarrhaus errichtet werden. Und in diesem schönen, modern eingerichteten Gebäude feierten jetzt die Kameraden ihre diesjährige Zusammenkunft. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken machte Erika Fläschendräger noch einige Ausführungen zur kirchlichen Entwicklung im Dorf und zum Gotteshaus, lud zu einer gemeinsamen Besichtigung des Sakralbaus ein, die auch von den Anwesenden gern angenommen wurde. Mit vielen spendenwilligen Bürgern wurde viel erreicht, davon konnten sich die Besucher überzeugen. Und das noch viel getan wird an der Kirche, dies zeigen die aufgestellten Baugerüste.

Eingeladen zum Treffen war auch Roland Rasehorn vom Feuerwehrverband des Salzlandkreises. Er bedankte sich bei den Alterskameraden aus Bördelands sieben Ortswehren für ihre langjährige, aktive Mitarbeit und Einsatzbereitschaft, lobte die nun schon zur Tradition gewordenen Treffen und die Zusammenarbeit der Wehren. Abschließend dankte er auch den Ortsbürgermeistern und dem Bürgermeister für ihre Unterstützung bei der Organisation und Durchführung dieser Treffen, wie man sie nicht oft findet. Die Kindertanzgruppe des Eickendorfer Carneval Clubs (ECC) zeigte den Gästen vor dem Abendessen noch schöne Tanzdarbietungen und gab Einblick in ihr Können.

Die Alterskameraden bedanken sich beim Veranstalter, den Organisatoren und natürlich den fleißigen Helfern für die gute Beköstigung. Und dieses Lob muss an dieser Stelle besonders an die Herren Martin Schmidt, Judgen Buch, Mario Müller und Maik Richter-Biermann weitergegeben werden, denn sie hatten das Sagen in der Küche, am Grill, schenkten Kaffee aus, bedienten die Anwesenden am Buffet. Kurz gesagt die jungen Feuerwehrmänner zeigten eine perfekte Arbeit in der Küche, und ihre Frauen können stolz auf sie sein. Nun freuen sich alle wieder auf ein Treffen im kommenden Jahr. Dann werden die Welsleber Kameraden die Gastgeber sein.