1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Fachkräftemangel: Bald kein Amtsarzt mehr: Wie der Salzlandkreis Fachkräfte gewinnen will

Fachkräftemangel Bald kein Amtsarzt mehr: Wie der Salzlandkreis Fachkräfte gewinnen will

Das wird verdammt eng. Noch immer ist kein Nachfolger für die Amtsärztin des Salzlandkreises gefunden, die Ende des Jahres in Ruhestand geht. Es sieht weiter danach aus, dass der Kreis ab Januar 2023 ohne einen Amtsarzt dasteht.

Von Sabine Lindenau 13.10.2022, 19:30
Mitarbeiter werden nicht nur in der Gastronomie gesucht. Auch die Verwaltung des Salzlandkreises benötigt Fachkräfte. Vor allem im medizinischen Bereich, aber auch Bauingenieure und IT-Fachleute fehlen.
Mitarbeiter werden nicht nur in der Gastronomie gesucht. Auch die Verwaltung des Salzlandkreises benötigt Fachkräfte. Vor allem im medizinischen Bereich, aber auch Bauingenieure und IT-Fachleute fehlen. Foto: dpa

Schönebeck/Staßfurt - Schuleingangsuntersuchungen? Wohl nicht möglich. Denn vier weitere Arztstellen in der Kreisverwaltung sind vakant. Schon länger. Interessierte Mediziner zu gewinnen, scheint kaum mehr möglich zu sein. Finanzielle Zulagen könnten eine Lösung sein. Für diese hat der Kreistag nach zähem Ringen den Weg freigemacht. Aber eben nur für Fachkräfte im medizinischen Bereich. Es gibt aber noch weitere personelle Baustellen. Etwa Bauingenieure und IT-Fachleute. Doch dafür möchte der Kreistag keine Mittel lockermachen. Was das für die Kreisverwaltung bedeutet.