1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Barby: Geld reicht nur für einen Deichabschnitt in Breitenhagen

Hochwasserschutz Barby: Geld reicht nur für einen Deichabschnitt in Breitenhagen

Im dritten Quartal dieses Jahres soll losgehen: Der Elbdeich in Höhe der Ortslage Breitenhagen wird saniert. Es sollen Spundwände gerammt werden.

Von Thomas Linßner 19.04.2022, 18:30
Deichüberfahrt bei Breitenhagen. In Höhe der Ortslage soll voraussichtlich in diesem Jahr der Deich saniert werden. Es werden Spundwände gerammt.
Deichüberfahrt bei Breitenhagen. In Höhe der Ortslage soll voraussichtlich in diesem Jahr der Deich saniert werden. Es werden Spundwände gerammt. Foto: Thomas Linßner

Breitenhagen/Barby/Glinde - „Ich drücke mich mal vorsichtig aus: Wir wollen im dritten Quartal anfangen“, sagte Ronald Günther, Flussbereichsleiter des Landesbetriebes für Hochwasserschutz (LHW), während einer Zusammenkunft der Wasserwehren in Breitenhagen. Unwägbarkeiten, wie Klagen oder Mittelkürzungen, seien zwar ausgeräumt – dennoch ist Günther vorsichtig mit Prognosen. Zum Hintergrund: Nach der Flut 2013 hatte es Aussagen gegeben, dass alle Deiche bis 2020 saniert würden. Was von Fachleuten damals schon als unrealistisch eingeschätzt wurde.